Sodele... Es war ein wenig hektisch, deswegen kam ich jetzt erst zu Allem.
Erstmal der Aufbau. Backwoods Chubby. Links hinten Vent geschlossen. Rechts vorne eine Metallplatte mit dem 75er Titan. Der Adapter für den Pitmaster ist ja hinreichend bekannt. Die Metallplatte ist erstmal Testmuster. Wenn alles so läuft wie ich will gibts was aus Edelstahl. Die innere Abdeckung habe ich nicht verwendet. Ich habe durch die Bauweise kein Problem mit aufgewirbelter Asche. Wie man sieht ist der Lüftungsschieber sogar überlappend auf die Platte geschoben.
Gestern kam ich dann zum ersten Mal zum Testen. Wasserwanne 1/3, Pitmaster ran und auf 20% laufen lassen.
Kanal 0 hing direkt vor dem Thermometer in der Tür, Kanal 1 hing auf gleicher Höhe, aber hinten. Interessant zu sehen, dass Kanal 1 immer hinterher schleicht. Das könnte daran liegen, dass das hintere Vent zu ist...
Kamin auf diagonal ( 50% ) und den Brillenschieber am Lüfter offen. Achso... Kein Gargut...
Nach einiger Zeit auf 10% um zu schauen ob der Chubby runter geht. Mir ist zu wenig passiert... Also 0%...
Ca 16:00 sieht man dann den Spike nach unten. Da war meine Geduld am Ende. Mir ging die Temp zu langsam nach unten. Ich hab den Kamin auf ca. 1 Fingerbreit geschlossen und den Brillenschieber am Lüfterzu 2/3. Und ich hatte die Tür offen um den Wasserstand zu checken. So um die 95°C habe ich dann den Lüfter langsam hochgefahren. So um 20:30 habe ich dann Wasser nachgefüllt.
Bei 100% Lüfter kam mir die Temperatur irgendwann zu nah an die maximalen 150. ( Ich hatte irgendwann den Schieber am Lüfter wieder auf halb aufgezogen. ), so dass ich die Notbremse ziehen musste um runter zu kommen. Lüfter aus. Dann habe ich nochmal mit 20% geschaut was passiert und als ich gemerkt habe, dass er sich auf 125 zu bewegt habe ich den Lüfter ganz ausgemacht um zu checken was passiert mit dem 50% Brillenschieber.
Was ich aus der Kurve lese.... Öhm... Ich kann es nicht wirklich sagen.
a) Der Chubby ist SEHR träge
b) Mit "normal" offenem Kamin hatte ich den Eindruck, dass meine Änderungen am Lüfter nicht viel ausgemacht haben... Später jedoch eher die Einsicht, dass der Chubby halt sehr gemächlich ist.
c) Am Ende, so kurz vor Mitternacht sieht man, dass ich mit den 20% Lüfter nicht wieder auf die 120 Grad von 22:30 gekommen wäre...
Ich überlege ob ich einen Test mit Kamin auf Fingerbreit ( normal ohne Regelung ist diagonal offen ), dem Schieber am Lüfter auf eine Stellung zwischen 1/3 offen und 1/2 offen und aktiver PID fahren soll. Ob die Standardwerte ausreichen? Ob meine Settings funktionieren?
Ich mein... Mit Gargut sieht die Sache doch nochmal anders aus...
Brennmaterial war nach mal eben 12 Stunden noch für mindestens 2-4 weitere Stunden da. In der Wasserwanne waren noch 2 Eimer. Ursprungsfüllung waren 3 Eimer, nachgefüllt gegen 21 Uhr 1 Eimer. Da sag mal einer ein Backwoods ist nicht sparsam....