Mini V1 fährt nicht herunter

trigga

New member
Hallo,

mein Mini V1 fährt nach Bestätigung im Menü nicht herunter. Angezeigt wird: „System wird heruntergefahren.“ Es passiert aber nichts anderes.

Beim ersten Mal hab ich nach einer Stunde den Stecker gezogen, da ich weg musste.
Nun schon wieder das Gleiche.

Es funktionierte aber nach dem Start alles. Keine Probleme oder sonstiges.

Update auf V2.8.2 ging auch ohne Probleme.

Woran kann das liegen?

Gruß Steffen
 

s.ochs

BOFH
Hi Steffen,

fährst du dein Mini über das Webinterface oder über das Nextion-Display herunter? Gibt es einen Unterschied zwischen beiden Wegen?

Üblicherweise schaltet das Display nach dem Bestätigen des Herunterfahrens ja nach ein paar Sekunden ab, dann sollte auch der Pi abgeschaltet haben. Eventuell erfolgt bei dir einfach nur nicht die Abschaltung des Displays und der Pi ist dennoch aus. Hast du mal versucht in diesem Zustand auf das Webinterface zuzugreifen oder dich per ssh mit dem Pi zu verbinden? Ansonsten müsste man auch an den Status-LEDs von Pi und Wifi-Stick erkennen können, ob das System abgeschaltet hat.

Es funktionierte aber nach dem Start alles. Keine Probleme oder sonstiges.
Ein unkontrolliertes Abschalten führt auch nicht zwangsläufig zu einem defekten Betriebssystem auf der SD-Karte. Aber es kann dadurch passieren, deshalb sollte der Pi ordnungsgemäß heruntergefahren werden.

Gruß
Steffen
 
Oben Unten