Luftzug durch Lüfter zu hoch

danny

New member
Hallo zusammen,

bei meinem Longjob heute Nacht (2x 2,5kg Schweineschulter), hatte ich vor die Zeit von normal 10-12h auf 18h auszudehnen indem ich die Temperatur runter nehme. Hab um 18:30 aufgelegt und ca. 22:30 in ne abgedeckte Schale mit Apfelsaft&Co umgezogen.
Leider war die Temperatur heute Nacht dann höher als eingestellt, wobei der Lüfter nicht gelaufen ist.
Heute morgen hab ich dann gegen 7:30 mit nem Streifen Klebeband das Gitter am Lüfter zu 3/4 abgedeckt, seither regelt er wieder und die Temperatur ist da wo ich sie gern hätte.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das einfach immer mit Klebeband handhaben soll oder es noch andere elegantere Lösungen gibt. Erste Idee wäre zum Lüfter zusätzlich ne Servogesteuerte Klappe einzusetzen - wobei das aktuell vermutlich so nicht vorgesehen ist.
Ich freu mich auf das Essen heute Mittag, ich lass das PulledPork nun einfach noch 3h bei 95° auf dem Grill "ruhen"...

Grüße Daniel

PS: ist erst der 3. Versuch, seht mir Stilfehler nach :)

1669708226891.png
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Daniel,

erzähl doch bitte mal noch etwas zum restlich Grill, also Größe, Kohlemenge und -sorte, Ablufteinstellung, Anbringung des Lüfters, Standort, Witterung etc. Es gibt mehrere Faktoren, die hier reinspielen können. Steht der Grill in einer sehr zugigen Ecke, können schon wenige Zehntel an der Abluftklappe für eine Veränderung im Grill sorgen. Wie ist der Schieber im Stutzen aktuell eingestellt, noch komplett offen?

Es gibt Lösungen mit einem zusätzlichen Servo, nennt sich hier im Forum "Damper". Dein Mini V3 ist in der Lage so eine Kombination aus Lüfter + Servo anzusteuern. In der Regel kann man eine ähnlichen Effekt aber auch durch die Einstellmöglichkeiten am Grill hervorrufen.

Was mir aus dem Cloud-Verlauf noch auffällt: die Einregelung des Garraums ist von Anfang an für die spätere sehr tiefe Solltemperatur etwas ungünstig. Du baust das Startglutbett recht schnell auf, hälst die Temperatur dann hoch um sie später abzusenken. Dadurch ist das Kohleglutbett von Beginn an einfach "zu groß" für die spätere Solltemperatur von nur 95 °C. Ich vermute mal, wir reden hier von einem mittelgroßen Kamado, da ist so ein Vorgehn kritisch, da das große Glutbett dann selbst für einen entprechenden Sog sorgt.

Die Erhöhung der Sollvorgabe genau zum Zeitpunkt der Deckelöffnung (ca. 22:30 Uhr) ist zudem unglücklich. Der Grill heizt hier durch die vermutlich etwas längere Deckelöffnung eh von alleine stark auf, zudem gibst du dem Regler den Befehl zum Heizen. Die so entstandene Energie wird im Kamado nur sehr langsam abgebaut.

Lass es dir schmecken!
Steffen
 

danny

New member
Hallo Steffen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ich versuch das nächste Mal die Finger vom Pitmaster zu lassen :)

Grill ist ein Monolith Classic II
Außentemperatur 3-5°C
Lage ist sicher etwas zugig, zudem hatte es leicht geregnet.
Zuluft unten ist 100% geschlossen
Abluft war die gesamte Zeit zu ca. 2mm geöffnet.

Der Start war sicher nicht glücklich, da wir 4h davor zum Reinigen kurz auf 300°C hochgeheizt haben. Ich hab dann zum Start einen Sack 3kg Standard-Kohle auf die maximal halbe Hand voll glühende Kohlen gelegt - denke daher ist der Start recht hakelig.
Der Verlauf seit ich das Klebeband auf das Gitter vom Lüfter gemacht hab ist eigentlich ganz ordentlich.
Werd mir den Damper mal anschauen, danke.

Grüße Daniel

1669715686911.png
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hallo Daniel,

super, danke für die weiteren Infos. Also das passt soweit alles zusammen. Wie vermutet, war die Keramik einfach von Anfang an auf eine etwas höhere Temperatur "eingestellt". Wär die Sollvorgabe 110 °C gewesen, hättest du sicherlich nichts davon mitbekommen. In Kombination mit einem Damper hätte es dir andersrum passieren können, dass durch die komplette Absperrung der Luftzufuhr das Glutbett ausgeht. Wär auch nicht besser.

Wenn du wieder so weit runter willst, schau, dass du von Beginn an so wenig Energie wie möglich ins System einbringst. Und wenn du bisher den Schieber im Stutzen nicht nutzt, dann diesen dafür halb schließen. Der hat eine vergleichbare Wirkung wie dein Klebeband.

Gruß
Steffen
 

danny

New member
Hey Steffen,
vielen Dank, hatte ganz vergessen zurück zu schreiben. Den Schieber hatte ich schlicht weg vergessen... der Stutzen sitz immer auf dem Grill, ich nehm nur den Lüfter ab. So läuft das System perfekt :)

Grüße Daniel
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
der Stutzen sitz immer auf dem Grill, ich nehm nur den Lüfter ab.
Da musst du ein wenig aufpassen. Solltest du bei aufgestecktem Stutzen (Lüfter aber ab) den Grill manuell auf sehr hohe Temperaturen hochheizen (z. B. für Pizza), kann es passieren, dass die heiße Luft über den Stutzen entweicht und dabei das Material beansprucht (Luftzug in die "falsche" Richtung). Im Betrieb mit einem Lüfter wird der Stutzen ja stets durch den kalten Luftzug "gekühlt". Im obigen Fall wär das nicht der Fall. Deshalb zieh ich meinen Stutzen immer mit ab.
 
Oben Unten