Lüfter hört nicht auf zu drehen nachdem Kohlen nachgefüllt wurden.

Joschy

New member
Hallo zusammen mein Mivi V3 wurde von Sa. auf So. mit 2x3kg Schweinenacken eingeweiht. Die Nacht verlief super ruhig und ich bin soweit begeistert von der Steuerung. Sonntag Nachmittag ging dann die Temperatur runter und ich wusste die Kohlen neigen sich dem Ende zu. Beim WSC ist es ja recht einfach neue Kohlen nachzulegen da ja die Roste und die Deflektorplatte klappbar sind. Also Kohlen nachgefüllt und ich dachte es geht weiter. Der Lüfter ging dann auf 100% was ich ja noch verstehe. Das Problem war nur er hat dann nicht aufgehört als er den Sollwert erreicht hat. Erst nachdem ich den Mini neu gestartet habe ging alles wieder wie gewohnt das sich die Lüfterdrehzahl runterregelt sobald man in die Nähe des Sollwertes kommt. Hattet ihr das auch schon mal? Und wenn ja warum ist das so?

lg.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Das liegt am PID-Regelverhalten. Da aufgrund der fehlenden Kohle die Zieltemperatur nicht mehr erreicht werden konnte, hat der Regler versucht nachzubessern. Er wollte quasi verhindern, dass die Temperatur gleich wieder fällt, da dies in der Zeit davor der Fall war. Dieses Verhalten hätte er in den nächsten Minuten wieder "abgebaut", sobald die Temperatur einige Zeit über der Solltemperatur ist. Durch den Neustart des Geräts löschst du das "Gedächtnis" des Reglers. Klingt für mich also erstmal normal. Für eine genauere Analyse bräuchte ich einen Screenshot vom Temperaturverlauf.
Wenn du nach so einem Sonder-Ereignis vermeiden willst, dass der Regler das vorherige Verhalten berücksichtigt, mach am besten den Neustart direkt nach dem Nachfüllen der Kohle.

Gruß
Steffen
 
Oben Unten