Lüfter für Nano V1+ pro

da_funk

New member
Hallo!
Bei mir läuft seit Jahren ein ur-WlanThermo, welcher die Luftzufuhr mit so einem Teil regelt: Everflow Radial Lüfter 75x77x15mm B127515BUAF
Da mir das "Urgerät" nun ein wenig zu klobig wird und auch die Stromversorgung nicht sonderlich mobil ist hatte ich daran gedacht, mir einen Nano V1+ pro zu bestellen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: kann ich den bereits vorhandenen Lüfter mit dem Nano pro weiter nutzen?

mfg
 

binoffline

Stylist
Ja ist kein Problem, beim WLANThermo Nano v1+ Pro liegt ein Stecker bei. Den lötest du einfach auf deinen Lüfter und schon kannst alles wir gewohnt verwenden. Plus ist bei Stecker innen, Minus außen.
Edit: sorry war da etwas vorschnell, PWM-Lüfter wird nicht vom Nano unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

da_funk

New member
Hatte mich nur gewundert, weil in der Modellübersicht beim Nano V1+ "PRO-Edition: SSR, 12V-Lüfter" steht, und beim Mini V2 explizit "SSR, 12V-Lüfter, PWM-Lüfter, Servo, Damper" erwähnt wird.
"PWM" und "Tach" Pin/Kabel werden also einfach nicht angeschlossen, richtig?
Lüfter.jpg

Danke schonmal für die Info!
 

Schug

New member
Ja ist kein Problem, beim WLANThermo Nano v1+ Pro liegt ein Stecker bei. Den lötest du einfach auf deinen Lüfter und schon kannst alles wir gewohnt verwenden. Plus ist bei Stecker innen, Minus außen.
Funktioniert das auch bei dem vorhandenen Lüfter?
Der hat 9,6W zieht also 0,8A.
 

s.ochs

BOFH
Nein, wird nicht gehn, da der oben verlinkte Radiallüfter ein PWM-Lüfter ist. Der ist im Nano softwareseitig nicht umgesetzt. Ich würde allein schon wegen der Leistungsaufnahme auf einen Titan-75mm umsteigen.
 

binoffline

Stylist
Sorry ich hab nicht genau genug gelesen, Steffen hat natürlich Recht!
Ich hab meinen Beitrag oben ausgebessert.
 

da_funk

New member
ok, dann werd ich das so machen.
Titan TFD-B7530M12C wäre das richtige Modell oder? Gibts für die Halterung eine Druckdatei? Im Shop ist ja nur das Gehäuse für 50er Lüfter. Muss letzendlich an 1 Zoll, Gehäuse bräuchte ich eigtl. nicht zwingend, passender Stutzen würde reichen.
 

s.ochs

BOFH
Titan TFD-B7530M12C wäre das richtige Modell oder?
Ja genau, ist von der Leistung ziemlich gleich zu deinem, hat aber nur 0,2 A. Jenachdem was du damit ansteuerst, würde eventuell auch ein 50er reichen. Die Luftmenge vom 75er braucht man eigentlich nur bei großem Gerät.
 

da_funk

New member
Habe meine Bestellung heute erhalten!
Nun hab ich doch noch zwei Fragen zum Lüfter...

Plus ist bei Stecker innen, Minus außen.
Rot Innen (=kurze Zunge des Steckers), Schwarz Außen (=lange Zunge des Steckers)
Den gelben Kabel brauche ich also gar nicht?

Weiters wollt ich fragen, was ihr für Kabel ihr genommen habt zur Verlängerung? Sollte wahrscheinlich etwas hitzebeständiges sein, oder?
 

s.ochs

BOFH
Rot Innen (=kurze Zunge des Steckers), Schwarz Außen (=lange Zunge des Steckers)
Den gelben Kabel brauche ich also gar nicht?
Korrekt. Das gelbe Kabel ist das Tacho-Signal und wird nicht ausgewertet. Rot ist der Pluspol und Schwarz ist der Minuspol = GND.

Weiters wollt ich fragen, was ihr für Kabel ihr genommen habt zur Verlängerung? Sollte wahrscheinlich etwas hitzebeständiges sein, oder?
Willst das Kabel ja nicht im Grill verlegen, oder? Einfach ein 2-Adriges Kabel mit nicht zu dünnen Adern. 0,14 oder 0,25 mm² sind ok.
 
Oben Unten