Lüfter anschließen

Kunstflieger

New member
Hallo Zusammen,

ich habe mir nun für meinen Mini v1 einen Lüfter (Titan TFD-B7530M12C) zugelegt. Dieser hat 3 Anschlüsse (Rot=12V; Schwarz=GND; Gelb=Regelung). Nun hat der IO Anschluss aber nur +12V und GND. Das heißt also, dass der Lüfter entweder voll läuft, oder garnicht. Aber auch beim Regeln stelle ich fest, wenn der Ausgang auf 0% steht, dreht der Lüfter weiter mit 100%.
Wie habt ihr euren Lüfter angeschlossen, damit die Drehzahl bestenfalls sogar geregelt werden kann?

Viele Grüße
Kunstflieger
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Servus, der gelbe Anschluss ist nicht die Regelung sondern ein Tacho-Signal, was nicht genutzt wird. Angeschlossen wird über den Plus- und Minuspol an der Lüfter-Schnittstelle der Platine. Die Drehzahlregelung erfolgt über die Spannung am Pluspol. Ein Pitmasterwert von 100% entspricht dann z. B. 12V und 50% eben nur 7 V. Zeig am besten Mal, wie du den Lüfter angeschlossen hast. Und welche Einstellungen du im Webinterface gewählt hast.

Gruß
Steffen
 

Kunstflieger

New member
Hi, vielen Dank für deine starke Unterstützung! Manchmal braucht man einfach einen Foreneintrag und kommt selbst auf die Lösung. Der Regler war bei mir falsch eingestellt. Nachdem der Regler eingestellt war, lief auch alles super.
Vielen Dank nochmal!

Gruß
Kunstflieger
 
Oben Unten