• SHOP-INFO: Sommer-Pause!

Im Zeitraum vom Sa. 11.07.2026 bis Mo. 27.07.2026 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Di. 28.07.2026 bearbeitet und verschickt.

Euer WLANThermo Team wünscht euch viel Spaß beim Grillen!

Kompatibilität Outdoorchef/Dostmann-Küchen-Chef/Grillfürst-BBQ-Check Dual-Sensor

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Mein aller erstes Grillthermometer war ein ODC (lang ist's her), dessen Dual-Fühler funktioniert aber immer noch. Und da es sich bei den verbauten NTCs um 1000K (1000 kOhm Basiswiderstand bei 25 °C) handelt, funktioniert der Dual-Sensor out-of-the-box auch an den WLANThermos. Das zu wählende Fühlerprofil ist "ODC" (alternativ auch "Maverick" für Low&Slow-Temperaturen).

Die Fühler gibt zu einem guten Preis z. B. hier. Interessanterweise gibt es sie aber auch im Elektrofachgeschäft.

Gemeint sind diese Fühler vom Outdoorchef / Dostmann Küchen-Chef / Grillfürst BBQ Check (die Dinger sehen eh alle identisch aus):

P9207400-min.JPG

Und hier noch eine Vergleichsmessung im abkühlenden Backofen. Auf Kanal 1 und 7 der Dual-Sensor und auf Kanal 2 ein Einzelfühler 1000K zum Vergleich. Alle mit der Einstellung "Maverick". Der Einzelfühler liegt immer zwischen den beiden Messkanälen vom Dual-Sensor. Durch die räumliche Trennung der beiden Sensoren des Dual-Fühlers sind geringe Temperaturabweichung normal.

ODC Dualsensor-min.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist also zum Abschuss freigegeben falls ein neuer Sensor dazu kommt.
Ich habe mir das nochmal genau angesehen (auf die Werte im Repo hätte ich auch vorher kommen können). Für L&S ist die Abweichung nicht wirklich relevant. Bei höheren Temperaturen (über 150 °C) driftet die Profile aber etwas auseinander und man liegt mit dem Maverick-Profil dann immer unterhalb der realen Temperatur. Also lassen wir das ODC-Profil im Mini besser drin.

ODC.png

Zurück
Oben Unten