Kleiner Bug entdeckt

Martin74

New member
Hallo Zusammen,
habe wohl einen kleinen Bug entdeckt. Ich hatte die Tage zum Testen mal meinen Inkbird Sensor an Port 2 dran und diesen dann natürlich auch auf Inkbird umgestellt.
Heute wollte ich wieder meinen Maverick anschließen und der wurde nicht erkannt.
Zuerst dachte ich der hätte nen Schuss. Lösung: Wieder Inkbird dran. Dann den Kanal auf Maverick umstellen, speichern und dann den Maverick wieder anschließen.
Der Kanal wird nicht angezeigt, wenn er auf Inkbird steht und ein Maverick angeschlossen wird (zu unterschiedlicher Widerstand?)

Gibt es einen anderen Weg in die Kanaleinstellungen?

Gruß
Martin
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Martin,
ist kein Bug, ist ein Feature :p
Die Kennlinien von Inkbird und Maverick liegen am weitesten auseinander. Steckt man in einen Kanal mit ausgewähltem Inkbird-Profil einen Maverick-Fühler ein, erzeugt dieser aufgrund des gewählten Profils eine Temperatur die außerhalb des Anzeigebereichs liegt, deshalb bleibt der Kanal auf OFF. Bei anderen Kombination wird stattdessen z. B. eine beliebige Temperatur angezeigt. Da es uns nicht möglich ist, den Fühlertyp automatisch zu erkennen, geht das leider nicht anders, sofern wir weiterhin verschiedene Fühlertypen zulassen wollen.

Daher: bevor der erste Fühler eingesteckt wird, alle gewählten Fühlertypen kontrollieren (sofern verschiedene Fühlertypen zum Einsatz kommen). Steckt kein Fühler im Gerät, werden alle Kanäle angezeigt und können bearbeitet werden.
Hat man es doch mal am Anfang vergessen, besteht beim Nano auch immer noch die Möglichkeit den Fühlertyp einfach über das Kontextmenü des Kanals am OLED zu ändern. Dazu: langer Tastendruck links, zu Fühlertyp wechseln, schneller Doppelklick rechts, Fühlertyp wählen, zum Bestätigen schneller Doppeldruck rechts und über langen Tastendruck links wieder raus aus dem Kontextmenü. Steht ansonsten auch nochmal hier: Wiki

Gruß
Steffen
 

gikopapa

New member
Hätte ich das vorher gewusst 🤦‍♂️
Dann hätte ich nicht 30 Minuten mit einer 10x Lupe über der Platine verbracht um nach einer kalten Lötstelle zu suchen :ROFLMAO:
 

Martin74

New member
Hallo Steffen,
herzlichen Dank. Auf die Idee gar keinen Fühler anzustecken bin ich tatsächlich auch noch nicht gekommen :)
Damit ist es tatsächlich ein Feature und kein Bug (y)
Gruß
Martin
 
Oben Unten