Keine WLAN-Verbindung

Holzbach

New member
Aus mir unerklärlichen Gründen verbindet sich mein wlanthermo 1 (Software v2.8.2) nicht mehr mit dem WLAN.
WLAN-Signal im Umfeld des wlanthermo: -38dBm
Passwort bestehend aus alphanumerischen Zeichen in Gross und Kleinschreibung sowie ein Sonderzeichen (!) (WPA2 Personal)
SSID wird im wlanthermo erkannt und angezeigt
WLAN zu 100% funktionsfähig, getestet mit mehreren Mobilgeräten.
Zu Testzwecken zusätzliche SSID angelegt. Verbindung nicht möglich :(
Hat jemand evtl. eine Idee oder Hinweis woran es liegen könnte bzw. wie ich das Problem beheben kann?
Zugangsdaten zu 100% richtig eingegeben.
Ich habe leider keine Idee mehr was ich noch testen kann :(
Danke im Voraus
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Hast du neben der zusätzlichen SSID auch mal ein anderes PW erstellt. Also mal am Smaortphone eine simple SSID und einfaches PW erstellt und versucht sich damit zu verbinden? Was nutzt du als Wifi-Modul, einen Edimax-Wifi-Stick? Lief das ganze vorher noch, also kommt der Fehler durch das Update auf v2.8.2 oder hat es damit schon mal funktioniert?
 

Holzbach

New member
WLAN-Verbindung zu einem Hotspot, bereitgestellt von einem Handy, funktioniert.
Wifi-Modul ist ein Edimax, richtig.
Problem tritt vermutlich durch das letzte Update auf. Bei letzter Nutzung funktionierte die WLAN-Verbindung noch, auch unter 2.8.2 :(
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
WLAN-Verbindung zu einem Hotspot, bereitgestellt von einem Handy, funktioniert.
Ok, kannst du dich mal an dein Heimnetz annähern? Also mal beim Hotspot das selbe PW benutzen, wie beim Heimnetzwerk, klappt die Verbindung dann immer noch? Wenn ja, mit dem Mini mal etwas vom Haus weggehen, sodass man nicht mehr im Bereich vom Heimnetzwerk ist (Heimnetzwerk temporär abschalten geht natürlich auch) und dann mal den Hotspot mit selber SSID und PW wie das Heimnetzwerk versuchen. Ziel ist, rauszufinden, aber wann es ein Problem gibt um es einzukreisen.

Problem tritt vermutlich durch das letzte Update auf. Bei letzter Nutzung funktionierte die WLAN-Verbindung noch, auch unter 2.8.2
Ok, muss dann ein System-Update vom Pi gewesen sein, eventuell eins, was den Edimax betrifft. Wenn du eine zweite SD-Karte hast, dann lade da mal das Image v2.8.2 drauf und starte es im Mini. Im Image sind ja noch die alten System-Dateien drin, von der Zeit, wo das Image erstellt wurde. Mal testen, ob es damit klappt.
 

Holzbach

New member
Verbindung zum Handy-Hotspot mit gleichnamiger SSID und gleichem WLAN-Passwort funktioniert tadellos. :(


Micro-SD muss ich mal schauen, ggf. eine bestellen und dann testen
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Hast du im Router vom Heimnetzwerk eventuell eine MAC-Sperre drin? Ich weiß, ist komisch, weil es ja schon ging, aber vielleicht hatte der Router ja auch ein Update, Fritzbox z. B. führt die selbstständig aus. Sodass sich da was geändert hat? Prinzipiell scheint der Edimax-Stick ja zu funktionieren.
 

Steak-Thermo

Active member
Hast du mal testweise das PW im Router auf was einfaches gesetzt und damit getestet? Das dürfte eigentlich nicht die Lösung sein, wenn du seit der letzten Benutzung nichts geändert hast, aber man weiß ja nie...
Hast du das PW manuell eingetragen oder aus den Settings per copy-paste übernommen? Ich hab es mal geschafft ein Kennwort mehrfach falsch abzutippen und diesen blöden Tippfehler mehrfach zu übersehen.
Was hast du denn für einen Router?
 

Holzbach

New member
Hast du im Router vom Heimnetzwerk eventuell eine MAC-Sperre drin? Ich weiß, ist komisch, weil es ja schon ging, aber vielleicht hatte der Router ja auch ein Update, Fritzbox z. B. führt die selbstständig aus. Sodass sich da was geändert hat? Prinzipiell scheint der Edimax-Stick ja zu funktionieren.
Gerade nochmals die Blocklist geprüft. Kein Eintrag zum wlanthermo bzw. zur MAC-Adresse der Edimax drin. Sämtliche Updates werden ausschließlich von mir manuell installiert. Habe die EInstellung der Firewall und des Netzwerkcontrollers bereits mehrfach geprüft. Nichts neues darin zu finden, was in irgend einer Form etwas mit dem wlanthermo oder dem Edimax Netwerkstick zu tun haben könnte
[automerge]1585546933[/automerge]
Hast du mal testweise das PW im Router auf was einfaches gesetzt und damit getestet? Das dürfte eigentlich nicht die Lösung sein, wenn du seit der letzten Benutzung nichts geändert hast, aber man weiß ja nie...
Hast du das PW manuell eingetragen oder aus den Settings per copy-paste übernommen? Ich hab es mal geschafft ein Kennwort mehrfach falsch abzutippen und diesen blöden Tippfehler mehrfach zu übersehen.
Was hast du denn für einen Router?
PW für das WLAN im Controller schon auf 1 bis 8 kurzzeitig geändert, keine Verbesserung. Neue, zusätzliche SSID mit 1 bis als PW hinzugefügt. Auch da keine Verbindung möglich. Das PW zu 100% richtig eingegeben und auch die Variante mit copy und paste durchgeführt. Verbindung nicht möglich. SSID ohne PW erzeugt. Verbindung nicht möglich.
Mein gesamtes Netzwerk ist eine Ubiquiti Unifi Umgebung. Verwaltet durch einen Unifi Controller auf einem "Ubiquity Unifi Cloud Key UC-CK". Was Du als Router bezeichnest, ist bei mir durch einen "Ubiquiti Unifi USG Pro 4P" Security Gateway in Kombination mit einem "Draytek Vigor 165"
[automerge]1585547581[/automerge]
Noch zur Ergänzung ein paar Screenshots zum letzten Connect und Details zum Edimax-Stick im Netzwerk:
1.PNG
2.PNG
3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Da der Edimax an sich ja zu funktionieren scheint und das Unifi Netzwerk ja ein gutes System ist, muss es ja irgendwie in der Kombination aus Unifi und dem Edimax-Stick hängen. Der Edimax wird ja bei vielen RPi genutzt, nicht nur bei unseren WLANThermos, also gibt es im Netz eventuell noch andere Fehlermeldung diesbezüglich. Ansonsten fällt mir aktuell erstmal nur der Test mit einer anderen SD-Karte und dem "Ur" Image von der v2.8.2 ein um zu sehen, ob es eine Treiberursache ist. Ich würde aber nicht die aktuelle SD überschreiben, sondern eben eine andere nutzen. @Phantomias2006 kennt sich mit Unifi gut aus, eventuell hat er noch eine Idee.
 

Holzbach

New member
Da der Edimax an sich ja zu funktionieren scheint und das Unifi Netzwerk ja ein gutes System ist, muss es ja irgendwie in der Kombination aus Unifi und dem Edimax-Stick hängen. Der Edimax wird ja bei vielen RPi genutzt, nicht nur bei unseren WLANThermos, also gibt es im Netz eventuell noch andere Fehlermeldung diesbezüglich. Ansonsten fällt mir aktuell erstmal nur der Test mit einer anderen SD-Karte und dem "Ur" Image von der v2.8.2 ein um zu sehen, ob es eine Treiberursache ist. Ich würde aber nicht die aktuelle SD überschreiben, sondern eben eine andere nutzen. @Phantomias2006 kennt sich mit Unifi gut aus, eventuell hat er noch eine Idee.
Vielen Dank. Ich schaue mal nach einer leeren Micro-SD und werde das mal testen. Parallel mal im Netz etwas recherchieren bzgl. Edimax und Unifi (y)
 

Phantomias2006

Entwickler
Naja, Unifi läuft eigentlich 1A, wenn richtig konfiguriert ?
hast du erst den Controller aktualisiert seit der letzten Benutzung des Thermos? Ist IPv6 bei dir deaktiviert?
 

Holzbach

New member
Naja, Unifi läuft eigentlich 1A, wenn richtig konfiguriert ?
hast du erst den Controller aktualisiert seit der letzten Benutzung des Thermos? Ist IPv6 bei dir deaktiviert?
Der Controller läuft in the aktuelle Version (5.12.66) auf aktueller Cloud Key Firmware. IPv6 ist deaktiviert. Controller wurde seit der letzten Nutzung aktualisiert. Hatte bis dato bei keinem anderen Client Probleme mit der WLAN-Verbindung. Aber definitiv guter Ansatz. Ich werde mir nachher mal den Edimax-Stick nehmen und damit über ein Windows-Rechner testweise versuchen eine Verbindung zum WLAN aufzubauen. DANKE
 

Phantomias2006

Entwickler
Der Controller läuft in the aktuelle Version (5.12.66) auf aktueller Cloud Key Firmware. IPv6 ist deaktiviert. Controller wurde seit der letzten Nutzung aktualisiert. Hatte bis dato bei keinem anderen Client Probleme mit der WLAN-Verbindung. Aber definitiv guter Ansatz. Ich werde mir nachher mal den Edimax-Stick nehmen und damit über ein Windows-Rechner testweise versuchen eine Verbindung zum WLAN aufzubauen. DANKE
Über Windoof kann es wieder komplett anders sein. Kannst mal einen Screen deiner wlan settings im Controller zeigen?
 
Oben Unten