• SHOP-INFO: Nachschub für unser WLANThermo Mini V3 ist eingetroffen. Somit kann es ab dem 30.07.2021 wieder bestellt werden. Die Auslieferung der Bestellungen beginnt ab dem 06.08.2021. Wir bedanken uns herzlich für euer geduldiges Warten!

Keine WLAN-Anbindung

ReneS75

New member
Hallo, ich brauche mal euren Rat. Ich besitze ein Nano v1+, welches sich nicht mehr in mein WLAN einwählt.
Auf dem Display zeigt es entweder „NO“ oder AP“ an. Wenn ich auf dem Tablet oder Laptop nach einem neuen WLAN Netzwerk suche, wird mir allerdings nicht angezeigt.


VG
R.S.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hat sich an deinem Netzwerk was geändert?
Du kannst mal IPdesNano/networklist im Browser aufrufen, wird dort auch nichts angezeigt?
 

ReneS75

New member
Am Netzwerk bei mir hat sich nichts geändert. Bin gerade am Smoken und am Anfang konnte ich auf den Nano zugreifen. Leider war nach 30min der Kontakt abgerissen. Unter der IP ist ersichtlich erreichbar und in der Fritz.Box wird er auch nicht mehr angezeigt.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Einfach mal neu gestartet hast du vermutlich schon? Den Router ggf. auch.
Das gar keine Netze mehr angezeigt werden, ist etwas verwunderlich.
Interessant wäre wie gesagt mal zu sehen was bei IP/networklist angezeigt wird. Außerdem wär interessant zu sehen, ob du unter IP/info deine WLAN-SSID sehen kannst. In dem Fall ist dein Netzwerk weiterhin im Speicher.
 

ReneS75

New member
Kann man den Nano über die USB Schnittstelle an den PC hängen und auslesen? da ich ihn im Router nicht finde und auch als AP nicht anwählen kann, komme ich halt nicht auf die Benutzeroberfläche
 

Anhänge

  • 54C06780-1EC6-4C8D-A6B7-3E18CFC5EF3C.jpeg
    54C06780-1EC6-4C8D-A6B7-3E18CFC5EF3C.jpeg
    200.6 KB · Aufrufe: 5

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ja, kannst du. Musst eine Serielle Schnittstelle öffnen.

Dann am besten mal den Start-Log beobachten, also Nano am Schalter einschalten. Wenn du dort deine Wifi-Daten sehen kannst, sind die Daten noch im Speicher vorhanden. Du müsstest dann auch sehen, wie es versucht sich mit deinem Netzwerk zu verbinden.

Mich wundert, dass du den AP nicht anwählen kannst.
Wenn du über den Seriellen Monitor verbunden bist, kannst du mit der Übergabe des Befehls clearwifi den Wifi-Speicher leeren. Wenn du dir dann den Start-Log ansiehst, sollten deine Daten raus sein. Am besten dann nochmal versuchen, ob du dich mit dem AP verbinden kannst. Danach kannst du nochmal eine neu Anmeldung an deinem Netzwerk machen. Aber ob das hilft, bin ich mir nicht sicher. Sofern du im Log vorher schon siehst, dass er versucht sich mit deinem Netzwerk zu verbinden, kann das Problem auch außerhalb vom Nano liegen.

Wenn du ein Android Handy hast, würde ich mal einen Hotspot mit den selben Daten wie dein Heimnetzwerk erstellen. Dann gehst du mit Nano und Handy etwas entfernt von deinem Heimnetzwerk, startest den Hotspot und anschließend dein Nano. Verbindet es sich mit dem Hotspot?
 

ReneS75

New member
Kurzes Update... die Verbindung zu Putty ging problemlos. Im Bootvorgang konnte ich die Anmeldung bei mir im Wifi auch finden finden.
Jetzt das interessante an der Geschichte, der Nano hat sich wieder eigenständig im WLAN angemeldet nachdem er über die serielle Schnittstelle verbunden war. gibt es dafür eine mögliche Erklärung?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Das einzige was mir einfallen würde wär die externe Spannungsquelle.
Hast du dein Nano heute direkt an USB gestartet oder hattest du es vorher auch noch im Akkubetrieb laufen, wo es sich dann nicht verbunden hat. Falls heute erst an USB gestartet wurde, kann es auch etwas externes sein, was am Sonntag ins Netzwerk eingewirkt hat und die Anmeldung geblockt hat. Zieh mal USB ab und schau, ob es sich weiterhin verbindet.
Wie war der Akkustand am Sonntag?
 

ReneS75

New member
Ja Neustart hatte ich am Sonntag mehrmals probiert, auch direkt in der Nähe vom WLAN Hotspot. Geladen hatte ich den Nano über ein Mirco USB Ladegerät, allerdings fest verkabelt. Keine Ahnung wo das mal vom LKW gefallen war... Akku-Stand war so zur Hälfte geladen.

Ich teste morgen nochmal ob es sich verbindet wenn ich es ohne USB Anschluss start.
 
Oben Unten