Keine temperatur

derossi1971

New member
Hi,
habe den v3 zusammengebaut, leider habe ich keine temperatur anzeigen auf den kanälen 1-8 und wenn nicht plausiebel.
der fühler ist ein igrill fühler und auch so eingestellt, der k-fühler liefert die richtigen werte.
woran kann das liegen ??

gruß
andreas

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Andreas,

welche Kennlinie hast du eingestellt? Hast du ein Multimeter zur Widerstandsmessung zur Hand? Dann bitte mal den Widerstand des Fühlers bei Raumtemperatur (etwa 25 °C) messen und mitteilen.

Gruß
Steffen

derossi1971

New member
h
habe hier ca 6 fühler liegen , alle laufen perfekt am nano. gleiche einstellung.
meine vermutung ist ehr das es an der spannung am mc3208 liegt. werde heute abend mal messen was da ankommt.

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Gut! Dann am besten mal einen Blick auf die Platine werfen. Wurden die 47K, 1K und die 100 nF pro Kanal richtig gesetzt. Wenn da was vertauscht ist, passt die Messschaltung nicht.
Außerdem würde ich mal eine Kurzschlussmessung über C7 durchführen (im ausgeschalteten Zustand). Eventuell hast du dir in die Messspannung einen Kurzschluss reingelötet.

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ja, das ist korrekt. Zeig mal bitte ein Foto von der Platine / dem Bereich um den MCP und die Anschlussbuchsen.

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Leider etwas arg unscharf. 1K und 100nF scheinen schonmal richtig zu sein. Da Typ K funktioniert, sollte der SPI-Bus auch ok sein. MCP (IC2) und MAX (IC6 für Typ K) hängen beide am SPI-Bus. Damit sollte auch die Verbindung zum ESP32 stimmen. Eventuell mal die Lötstellen vom MCP nachlöten, eventuell ist da eine Bus-Leitung nicht ganz passend. Ein Fehler am MCP ist eigentlich ziemlich selten.

Oben Unten