Kabelsalat ordnen

danny

New member
Hallo zusammen,
irgendwie bin ich mit dem Kabelsalat am Grill nicht recht zufrieden.
Der Mini V3 liegt auf der seitlichen Ablage von meinem Monlith Classic 2.0, von da weg geht Netzteil, Lüfterleitung und div. Sensoren...
Klar, die Fühler könnte man mit Bluetooth machen aber mir widerstrebt es eine Batterie zu kochen.

Wie handhabt ihr das, hat jemand eine Art Kabelkanal, Halter, etc. um das Chaos in Griff zu bekommen?
Zumindest den Garraumfühler, Lüfter und Netzteil sollte man doch halbwegs fest installieren können.... und die Fühler bündeln oder mit ner Art Kabeltrommel sortieren.

Grüße Daniel

danny

New member
scheint so, als sind wir die Einzigen die gern aufräumen würden 😅

Mich stören zwei Dinge...
  1. Meine Longjobs laufen eigentlich immer über Nacht, ich pack gegen 20Uhr das Fleisch auf den Grill und je nach Zeitpunkt geh ich mit 120°C für Mittagessen oder 110°C für Abendessen ran.
    Oft regnet es dann, oder es gibt Tau - daher pack ich den Mini in eine Plastiktüte aus der nach unten noch die Kabel raus hängen... unschön, fällt bei Sturm auch mal vom Tisch, etc.
    Hier stell ich mir irgend eine Box vor, in dem ich alles sauber rein bekomme und den Deckel zumachen kann - Kabel ggf. durch eine Dichtlippe geführt. Das ganze dann am Grill oder unter der Ablage befestigt.
  2. Die unzähligen Kabel ab dem Mini hängen überall rum und haken sich immer dann ein wenn man es nicht brauchen kann...
Wie sieht das denn bei euch aus?
Hier mal zwei Bilder, von mir.
IMG_20230511_065846.jpgIMG20240511085721.jpg

BBQcHriSt

New member
Guten Abend,

Ich habe mir damals für den Mini v3 eine Emsa click Dose besorgt in der ich direkt unter dem Verschluss ein paar Bohrungen gemacht habe um mit den Fühlern, Lüfter Kabel usw. in die Dose zu gelangen.
Hab dann einen zwischenboden eingefügt um darunter meine Power Bank zu verstecken und oben drauf immer in Sicht das Mini ist.

Bin mit der Lösung mehr als hoch zufrieden, ist Wind und Wasser geschützt, WLAN funktioniert und die Kabel gehen geordnet nach außen.

Am Grill direkt habe ich nichts gebündelt oder zusammen gefasst mit den ganzen Kabeln hat mich bisher auch noch nicht so extrem gestört.

Anbei noch ein paar Bilder, von der Box. Die sind ein wenig überlaufen habe gerade einen Long Job beendet, nur leider zu spät den Beitrag gelesen ansonsten hätte ich am Grill direkt auch noch eines gemacht.

20250103_185734.jpg20250103_185748.jpg20250103_185752.jpg

Oben Unten