• SHOP-INFO: Unser WLANThermo Shop macht vom Mo. 10.08. - Fr. 14.08.2020 nochmal eine kurze Pause. Bestellungen in diesem Zeitraum sind moeglich, werden allerdings erst wieder ab Mo. 17.08.2020 verschickt.

ioBroker - WLANThermo Nano

kraeps

New member
Über Adapter und dann kann man von da aus den Github Link einfügen
In der Info anzeige wird er mir auch unter meine Adapter angezeigt und es steht da, dass aktuell keine Probleme auftreten.
Ich hab 2 verschiedene iobroker am laufen und bei beiden das gleiche problem =(
 

Losfoppos

New member
Moin,

ich bekomme den Adapter auf meinem IO Broker nicht ans laufen.
Folgendes habe ich eingestellt:

1590349814071.png


1590349824726.png



1590349895419.png


Hat jemand nen Rat für mich? :)

besten Dank
 

tritor

New member
Frage an Steffen/Dutchman, der ioB adapter, ist da noch geplant, den Batterie Status und eventull WLAN Signal Strength zu übertragen?
Per MQTT habe ich soweit leider auch nichts gesehen, daß die Werte übertragen werden.

Grüße
 

Losfoppos

New member
Moin,
hat sich heute erledigt. Hatte nen falschen adpater für den Nano, den Tipp habe ich auf Facebook erhalten.

Danke für deine Antwort.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Frage an Steffen/Dutchman, der ioB adapter, ist da noch geplant, den Batterie Status und eventull WLAN Signal Strength zu übertragen?
Per MQTT habe ich soweit leider auch nichts gesehen, daß die Werte übertragen werden.
Also per MQTT kommt die Info über /data rein. "soc" ist der Batteriestand und "rssi" die Signalstärke. Ansonsten ist Dutchman aktuell eh noch am Optimieren des Adapters, da wird demnächst sicher noch ein Update kommen.
 

tritor

New member
vielen Dank, wer lesen kann ist klar im Vorteil.... habe mir die beiden Strings für data und settings angesehen, aber überlesen.
Grüße
 

tritor

New member
Hi,

hier mein erster Versuch in Anlehnung an das Webinterface (Steffen hat es genehmigt, Danke nochmals), den Nano in Vis einzubinden.
Bildschirmfoto 2020-05-30 um 01.50.31.png

Kanäle die nicht benutzt werden sind entweder auch 999 oder die zuletzt gemessene Temperatur. Basierend auf 999 Grad habe ich ein Feld mit
OFF ein bzw, ausgeblendet und zusätzlich noch ein Feld, welches auf den AsusWRT Adapter Wert true/false die Anwesenheit des Nano prüft.
Wenn dieser Wert true ist, dann werden die 8 "OFF" Felder ausgeblendet.

Einzig die Werte die per MQTT kommen wie RSSI und SOC (BATTERY) da bin ich noch nicht soweit, daß ich diese aus dem Data Wert des MQTT Entries herausbekomme und in einen Datenpunkt schreibe.

Edit: Um den ganzen Adapter ein und auszuschalten bediene ich mich wieder beim AsusWRT Adapter Wert true/false und wenn true, dann setzte ich die Variable "alive" im Adapter systems.adapter.wlanthermo-nano.0 auf true. Das startet den Adapter. Ansonsten auf false, das beendet den Adapter und somit wird im Log nichts mehr reportet (keine Verbindung zum Nano).



Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

La7802

New member
Ich würde mich hier gerne mal einklinken, da ich auch Probleme beim ioBroker habe. (Mini v2 mit ESP Modul)

Das Objekt wird nur teilweise angelegt.08-07-_2020_11-43-15.png

Ich bekomme folgende Fehlermeldung.
08-07-_2020_11-38-45.png

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus7501

New member
HI,
kann man die Daten vom ESP32 für den Mini auch mit den IOBROKER Adapter auslesen ?
Fände es schon cool den auch noch in der Haussteuerung mit drin zu haben.
 

Markus7501

New member
Ich würde mich hier gerne mal einklinken, da ich auch Probleme beim ioBroker habe. (Mini v2 mit ESP Modul)

Das Objekt wird nur teilweise angelegt.Anhang anzeigen 3981

Ich bekomme folgende Fehlermeldung.
Anhang anzeigen 3980

Hat jemand eine Idee?
für mich sieht es so aus als würde das von dir genutzte PW nicht stimmen.
ich werde mich nach meinen Urlaub (ab nächste Woche) mal mit den Adapter beschäftigen
 

Grammy

New member
@tritor ich habe den iobroker mit Vis Web etc. zum laufen bekommen. Könnte jetzt auch einen Workaround schreiben für eine Synology DS :)
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine VIS Seite angelehnt an Deine zu erstellen - aber auch jeweils einen eigen Timer anzulegen oder auch nur einen Timer anzulegen. Kann ich über den iobroker auch die MTTQ Signale verarbeiten und darstellen ? Da hänge ich noch etwas ... zudem wären Temperatur Alarmgrenzen über iobroker ganz cool
 

tritor

New member
@Grammy, das mit den Timern ist mir nicht ganz klar. Kannst du mir erklären, was du da machen möchtest?

MQTT geht natürlich in ioBroker, aber beim Nano bekommst du per MQTT nur status info und data info, beides in einem Datenstring und nicht in einzelnen Datenpunkten.

{"system":{"time":"1596821471","unit":"C","soc":87,"charge":false,"rssi":-96,"online":0},"channel":[{"number":1,"name":"PulledPork","typ":0,"temp":24.00,"min":125.00,"max":209.00,"alarm":0,"color":"#0C4C88"},{"number":2,"name":"Channel 2","typ":0,"temp":999.00,"min":10.00,"max":200.00,"alarm":0,"color":"#22B14C"},{"number":3,"name":"Channel 3","typ":0,"temp":999.00,"min":10.00,"max":130.00,"alarm":0,"color":"#EF562D"},{"number":4,"name":"Channel 4","typ":0,"temp":999.00,"min":100.00,"max":140.00,"alarm":0,"color":"#FFC100"},{"number":5,"name":"Channel 5","typ":0,"temp":999.00,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#A349A4"},{"number":6,"name":"Channel 6","typ":0,"temp":999.00,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#804000"},{"number":7,"name":"Channel 7","typ":0,"temp":23.30,"min":60.00,"max":63.00,"alarm":0,"color":"#5587A2"},{"number":8,"name":"Channel 8","typ":0,"temp":999.00,"min":10.00,"max":90.00,"alarm":0,"color":"#5C7148"}],"pitmaster":{"type":["off"],"pm":[{"id":0,"channel":1,"pid":0,"value":0,"set":50.00,"typ":"off","set_color":"#ff0000","value_color":"#000000"}]}}

Aber der Adapter für den Nano liefert doch alle Daten die man so benötigt.
Auch das setzen des TempAlarmgrenzen geht einwandfrei.
Das Verändern des Kanalnames geht auch über ioB allerdings werden keine Leerzeichen akzepiert.
Also Kanal1 z.b. von "Channel 1" auf "Pulled Pork" geht nicht, aber "PulledPork" geht. Dürft ein kleiner Bug sein, ist aber für mich nicht kritisch.
NanoAlarmTemp.JPG
 

Grammy

New member
Ich möchte gerne eine Startzeit setzen wie einen Wecker, der einfach in dem vis Bild angezeigt wird und evtl. Ein Signal gibt um die Temperatur am Grill zu ändern.
 

Markus7501

New member
Hallo,
ich habe die version 0.1.2 vom Adapter installiert.
Ich bekomme aber keinen Sensorwerte von meinen Mini V2 mit ESP 32.
Hat jemand eine Idee?
1596970991383.png

1596971245661.png1596971305596.png
 
Oben Unten