Im AP Modus Pitmaster nicht bedienbar

yns64

New member
Hallo Zusammen, ich habe schon vor längerer Zeit einen MiniV3 gekauft. Leider konnte ich ihn kaum benutzen und so habe ich nun sehr spät erst folgendes problem festgestellt:

Wenn ich auf die Pitmaster Einstellungen gehen möchte, also im Menü auf Pitmaster klicke kommt ein Ladefenster. Es passiert jedoch nichts, auch nach minutenlangem warten. Anschliessen reagiert der Mini auch sonst nicht mehr per webinterface (GUI klappt allerdings noch)

Ich konnte das bisher leider nur im AP Modus testen. Aber auch da sollte es klappen? Nur durch viel probieren (Minj Ausschalten, erneut verbinden, verbindungsabbrüche, probleme dabei den Mini AP zu finden etc. pp.) ist es sehr mühselig möglich mit glück und zufall in das pitmaster window zu kommen.

Ich verwende ein iphone 11 mit safari browser, in den wlan einstellungen vom handy habe ich probehalber mal alle sicherheitsfeatures (feste IP, tracking etc) ausgeschaltet. Leider auch ohne erfolg.

Mache ich etwas falsch bei der Bedienung oder ist das wlan Modul vielleicht sehr schwachbrüstig?
Ich habe übrigens das Holzgehäuse, sollte also auch nicht dolle schirmen.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Klingt mir so, als würde dein iPhone die Verbindung zum AP frühzeitig trennen. Leider wird das nicht immer direkt vom Smartphone angezeigt. Hat dich dein iPhone irgendwann mal sowas in der Art gefragt, ob du die Verbindung zu diesem Netzwerk wirklich tätigen willst? Smartphones "verstehen" nicht, warum man sich mit einem Netzwerk ohne Internetzugang verbinden will und beschränken dann gerne selbstständig die Verbindung.

War dein WT schonmal in ein Netzwerk eingebunden? Oder anders gefragt, warum nutzt du nicht die Hotspot-Funktion deines iPhone um dein WT dort einzubinden? Wenn du dein WT an einem Ort ohne festes Netzwerk nutzt, hast du so auch direkt einen Internetzugang (Cloud, Push-Alarmierung). Alternativ geht auch ein zweites altes Handy, was nur einen Hotspot aufspannt. Ist deutlich stabiler als der Weg über den AP. Der AP-Mode dient primär zur ersten Einbindung in ein bestehendes Netzwerk.

Gruß
Steffen
 

yns64

New member
Hi Steffen,

das mit dem fehlenden Internet und daraus resultierende „unverträglichkeit“ für das iPhone habe ich auch schon vermutet. Es schien aber eine stabile Verbindung zu herrschen solange man nicht das pitmaster menü öffnet.
Dennoch wird es wahrscheinlich daran liegen. Ich habe auch versucht mobile Daten auszuschalten sodass das Gerät nicht versucht auf 4G auszuweichen, auch erfolglos.

Der Grund warum es nicht im Netzwerk eingebunden ist ist simpel. Wegen fehlendem Garten steht der Kamado aktuell bei meinen Eltern im Garten und da hat mir einfach das Wlan Passwort gefehlt. Auf die Idee mit dem iphone Hotspot bin ich nicht gekommen.
Ich werde weiter probieren und berichten.

Danke für die Hilfestellungen
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Es schien aber eine stabile Verbindung zu herrschen solange man nicht das pitmaster menü öffnet.
Dürfte einfach daran liegen, dass das Pitmastermenü mehrseitig aufgebaut ist, also zwischendurch Daten nachgeladen werden müssen. Deshalb fällt es dir hier mehr auf. Die anderen Seiten öffnen zwar, werden aber sicherlich aufgrund fehlender Verbindung nicht mit neuen Werten versorgt.
 
Oben Unten