• SHOP-INFO: Winterpause

Im Zeitraum vom 21.12.2025 bis zum 25.01.2026 bleibt der WLANThermo Shop geschlossen. Ab dem 26.01.2026 sind wir dann wieder wie gewohnt für euch da!

Das WLANThermo Team wünscht euch allen fröhliche und glückliche Feiertage!

Home Assistant - WLANThermo

Na Servas

New member
Guter Punkt, das ist mir auch bereits aufgefallen.
Der Grund, warum die Temperaturen nicht direkt als Verlauf dargestellt werden, ist das fehlende Attribut "unit_of_measurement".
In der WLANThermo API im /data.system. unit ist definiert, ob der WLANThermo auf °C oder °F eingestellt ist. Abhängig davon müsste bei jedem Temperaturkanal die Eigenschaft "unit_of_measurement" auf °C oder °F eingestellt werden.
Ich habe bei mir für jeden Temperatur Kanal ein Sensor-Template erstellt.
Du könntest mit der mit customize Funktion eine Einheit direkt auf den WLANThermo Kanal einstellen:
Customize entities in YAML

YAML:
homeassistant:
  customize:
    # Add an entry for each entity that you want to overwrite.
    sensor.wlanthermo_cahnnel_1_temperature:
      unit_of_measurement: °C

Moritz82

Member
Ja das kann ich aber auch direkt mit in den Sensor klatschen. Müsste nur Mal sehen, ob es irgendwelche Side Effekte gibt, wenn ich die Sensoren und Numbers als Temperatur übertrage. Nehme es als Feature request auf und setze es um.

Albert64

Member
In der WLANThermo API ist unit "C"
Fehlt nur in HA.
Installiert man diese Entität wir °C erkannt und richtig dargestellt.
Da müsste also der Unterschied im Code zu finden sein.

Moritz82

Member
Ich habe die Sensoren als Temperatur eingebaut, aktuell aber nur im dev. https://github.com/WLANThermo-nano/homeassistant/blob/dev/custom_components/wlanthermo/sensor.py
Die Datei einfach ersetzen und neu Starten. Merge erst nach testen und habe gerade wohl noch ein Problem in der Kompatiblität zum V1 Nano/Mini was ich erst fixen will.
Es scheint zu funktionieren. 😁
1768849080916.png

Edit: Hab auch das Dashboard Layout angepasst, so das die Buttons immer Min/Max mit anzeigen und in einem nen Bug in Browser Mod behoben..
1768852402449.png

Zuletzt bearbeitet:

Moritz82

Member
Update:
Ich habe einmal fast alles neu geschrieben. :D
Das ganze ist als Pre-Release gekennzeichnet. Ihr bekommt es wenn ihr in Hacs auf die 3 Punkte geht, informationen aktualisieren und erneut herunterladen.
Screenshot 2026-01-20 215126.png
Dann seht ihr den 0.2.0 0.2.1 und könnt die installieren.
Screenshot 2026-01-20 215106.png

Changelog unter https://github.com/WLANThermo-nano/homeassistant/releases/

EDIT:
Habe das dashboard auch angepasst für die deutschen sensor übersetzungen.

Zuletzt bearbeitet:

Moritz82

Member
Update: dev_0.2.2 kann man herunterladen, was eigentlich eine Kompatibilität zu Nano V1(+) und Mini V1 Geräten herstellen sollte. Es wäre super, wenn sich einige Nano/Mini V1(+)/V2 (nicht esp32) user finden würden, die diese Version mal testen. :D

Abseits davon habe ich wieder paar Stabilitäts-updates umgesetzt und bisschen im Code aufgeräumt.

Albert64

Member
Hi,
Es hat sich anscheinend ein Fehler eingeschlichen.
Die Pitmaster Solltemperatur lässt sich nicht mehr eingeben.

Bildschirmfoto 2026-01-22 um 15.07.29.png

Zu deinem Dashboard, ist es da normal, dass man keine Temperaturen bei den Kanälen eingeben kann, sondern nur die eingegebenen angezeigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten