• SHOP-INFO: Nachschub für unser WLANThermo Mini V3 ist eingetroffen. Somit kann es ab dem 30.07.2021 wieder bestellt werden. Die Auslieferung der Bestellungen beginnt ab dem 06.08.2021. Wir bedanken uns herzlich für euer geduldiges Warten!

Home Assistant - WLANThermo nano

spacy

New member
So danke für deine Hilfe, ich habe meine Unwissenheit und Fehler bereinigt und nun sieht es so aus wie es sein soll.

DANKE
 

dermichahc

New member
Ja, kannst Du so machen. Ich habe bei mir alles einzelne Dateien für die Typen, da das sonst alles zu unübersichtlich wird.

So in der configuration.yaml definiert:

Bildschirmfoto 2021-03-22 um 11.54.13.png
 

noxx

Member
@dermichahc

Nutze eigentlich kein MQTT, daher die Frage: Wie komme ich den Topic Namen ? Im MQTT Protokoll sehe ich u.a.:

1616411792: New client connected from 192.168.1.242 as esp32-5c5678b267ac (p2, c1, k15, u'ralf').

1616412131846.png
 

noxx

Member
danke. ich brauche wohl doch einmal hilfe mqtt zum laufen zu bekommen:

(Meine Entities sind alle leer)

1616414436953.png

Meine Einstellungen:

1616414149443.png

1616414176357.png

1616414343280.png

1616414204633.png

1616414244543.png


1616414270598.png

1616414289674.png
 

dermichahc

New member
Also wenn Du meine Configs 1 zu 1 übernehmen willst, musst Du den Hostname WlanThermo nennen. Groß- und Kleinschreibung beachten.

Die letzten 3 Screenshots brauchst Du nicht.
 

noxx

Member
ok, danke. Werte kommen nun... Deine Lovelace Einstellungen laufen auch, bis auf Pitmaster, den Code schluckt HA nicht, Rest der Config
hatte ich 1:1 übernommen.
Bekomme das aber auch noch gefixt. Gruß
 

dermichahc

New member
Beim Pitmaster muss für das Mini auch noch was geändert werden. Sonst schaltet der immer auf Servo, sobald Du was änderst. pid muss von 2 auf 1 geändert werden. Ist zumindest bei mir so.

Falls Du das so übernimmst: MINI auf WlanThermo im Topic ändern und ggf. heißen Deine Entitäten anders. Ich habe das so, weil ich das Nano und Mini betreibe.

automations.yaml

YAML:
- id: '1565867288685'
  alias: WLANThermo set pitmaster temp
  trigger:
  - entity_id: input_number.wlanthermo_mini_pitmaster_temp
    platform: state
  condition: []
  action:
  - service: mqtt.publish
    data_template:
      topic: WLanThermo/MINI/set/pitmaster
      retain: true
      payload: '{{ ''[{"id":0,"channel":''+states(''input_select.wlanthermo_mini_pitmaster_channel'')+'',"pid":1,"value":0,"set":''+states(''input_number.wlanthermo_mini_pitmaster_temp'')+'',"typ":''+states(''input_select.wlanthermo_mini_pitmaster_mode'')
        | replace(''Aus'',''off'') | replace(''Automatisch'',''auto'')+''}]''}}'
- id: '1565867288686'
  alias: WLANThermo set pitmaster channel
  trigger:
  - entity_id: input_select.wlanthermo_mini_pitmaster_channel
    platform: state
  condition: []
  action:
  - service: mqtt.publish
    data_template:
      topic: WLanThermo/MINI/set/pitmaster
      retain: true
      payload: '{{ ''[{"id":0,"channel":''+states(''input_select.wlanthermo_mini_pitmaster_channel'')+'',"pid":1,"value":0,"set":''+states(''input_number.wlanthermo_mini_pitmaster_temp'')+'',"typ":''+states(''input_select.wlanthermo_mini_pitmaster_mode'')
        | replace(''Aus'',''off'') | replace(''Automatisch'',''auto'')+''}]''}}'
- id: '1565867288687'
  alias: WLANThermo set pitmaster mode
  trigger:
  - entity_id: input_select.wlanthermo_mini_pitmaster_mode
    platform: state
  condition: []
  action:
  - service: mqtt.publish
    data_template:
      topic: WLanThermo/MINI/set/pitmaster
      retain: true
      payload: '{{ ''[{"id":0,"channel":''+states(''input_select.wlanthermo_mini_pitmaster_channel'')+'',"pid":1,"value":0,"set":''+states(''input_number.wlanthermo_mini_pitmaster_temp'')+'',"typ":''+states(''input_select.wlanthermo_mini_pitmaster_mode'')
        | replace(''Aus'',''off'') | replace(''Automatisch'',''auto'')+''}]''}}'
 

noxx

Member
Top. Bekomme nun überall Werte.

Bei Pitmaster aber nur Uni-direktional.

1616428919875.png

Ändere ich den Wert in HomeAssistant, wird der Wert nicht nach WlanThermo übertragen, der bleibt da auf 110°C.
Daher weiß ich im Moment nicht, ob der Wert wirklich angepasst wird. Im Moment mache ich nur ne Trockenübung.

1616429306205.png


! Gilt nicht für die Kanäle, da wird alles von WlanThermo übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dermichahc

New member
Du musst schauen, ob die entities passen. entity_id und alle im payload.

Der hier ist für die Temp wichtig:

input_number.wlanthermo_mini_pitmaster_temp

Aber halt entsprechend nach Deinem benannt.
 

noxx

Member
ok, ich gucke nochmal alles durch. mal war es hier
input_number.wlanthermo_pitmaster_temp
und dann
input_number.wlanthermo_mini_pitmaster_temp

danke


EDIT: Läuft nun alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

dermichahc

New member
Wie gesagt, die Entitäten müssen angepasst werden.

Da ich zwei Thermos habe ist da im Gegensatz zu den yamls auf der ersten Seite noch das _mini in den Entitäten mit drin. Das muss in Deinem Fall raus, wenn Du den letzten Auszug aus der automations.yaml nutzt.

Die letze automations.yaml war auch nur als Beispiel bzgl. der notwenfigen Pid-Änderung im Payload für das Mini gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

noxx

Member
alles ok. hat mir sehr geholfen. danke nochmal. passe das die tage für mich (vielleicht) noch etwas an. ob ich das wirklich nutze, sei dahingestellt.
wlanthermo webui ist ja eigentlich ausreichend, infos bekomme ich eh per telegramm.

1616446227380.png

aber: besser haben, also brauchen ;)
 

Grillix

New member
alles ok. hat mir sehr geholfen. danke nochmal. passe das die tage für mich (vielleicht) noch etwas an. ob ich das wirklich nutze, sei dahingestellt.
wlanthermo webui ist ja eigentlich ausreichend, infos bekomme ich eh per telegramm.

Anhang anzeigen 5684

aber: besser haben, also brauchen ;)
Hi @noxx, kannst du den code für die WebUI bitte teilen? Ich bekomme bei den einzelnen Kanälen die horizontale Aufteilung der Stacks nicht hin, ich habe es mit horizontal stacks und custom cards versucht😭 Vielen Dank im voraus!
 
Oben Unten