• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

[gelöst] MiniV2 nach Update auf 1.2.2 Probleme

Prenderguest

New member
Hallo zusammen,

Nach dem Update auf v1.22 funktionierte das Display meines Miniv3 nicht mehr. (Data Error) Der ESP verrichtete noch seinen Dienst.
Versuchte dann im Recovery mode im Browser das alte bin-file (1.21) aufzuspielen. Jetzt geht gar nichts mehr.

Was kann ich machen? Habe versucht den ESP32 komplett neu zu flashen, bin jedoch gescheitert...
Habe einen Mac und konnte keine Verbindung per COM aufzubauen. :-(

Wollte die Temperatur meiner Reifekammer für die Edelschimmelsalami überwachen. Nächste Woche sollen die Salamis rein. Jetzt stehe ich aufm Schlauch.

Bin dankbar für jeden Tip..

Lg Christoph
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Christoph,

bist du ganz sicher, dass du ein "Mini V3" hast? Die Meldung "Data Error" gehört eigentlich zu einem Nextion-Display, das kommt aber nicht beim Mini V3 zum Einsatz. Zeig mir mal bitte dein Mini.

Versuchte dann im Recovery mode im Browser das alte bin-file (1.21) aufzuspielen. Jetzt geht gar nichts mehr.
Welches File hast du geflashed? Falls du die FW vom Mini V3 geflashed hast, es aber kein Mini V3 ist, wird das Display nicht aktiviert. Theoretisch solltest du aber wieder auf den RecoveryMode zugreifen können.

Gruß
Steffen
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ich rate mal:

Du hast kein Mini V3 sondern eine Mini V2. In dem Fall läuft jetzt zwar die FW vom Mini V3 auf dem ESP32, aber da beim Mini V2 keine Batterie vorhanden ist, bleibt der ESP im Standby-Betrieb und schaltet nicht in den Normalbetrieb: daher keine Wifi.

Du solltest dann wie folgt vorgehen: Gehäuse auf, ESP32-Platine abziehen. Auf der Platine findest du einen Knopf, der heißt "Recovery". Jetzt hältst du diesen gedrückt, während du die Platine mit Strom versorgst in dem du direkt an ihren USB-Anschluss eine Quelle anschließt. Knopf 10s halten, dann kannst du los lassen. Jetzt suchst du in den verfügbaren Netzwerken nach einem Netzwerk was in etwa "WLANThermo RecoveryMode" heißt. Damit verbindest du dich. Falls nach einem Passwort gefragt wird: 12345678. Wenn du verbunden bist, öffnest du die 192.168.66.1
Es sollte sich der RecoveryMode öffnen. Nun holst du dir von GitHub die richtige Firmware für Mini V2 und installierst diese. Anschließend baust du den ESP wieder ins Mini ein. Wenn du jetzt startest, sollte Wifi wieder verfügbar sein.

Jetzt geht gar nichts mehr.
Hätte eh nicht funktioniert. Beim nächsten Mal am besten direkt fragen, bevor es schlimmer wird. Beim Update scheint die Installation des Nextion schief gelaufen zu sein. Um das zu beheben musst du nicht die FW vom ESP neu installieren, sondern die vom Nextion. Selber Weg über den Recovery-Mode, aber du brauchst eins der *.tft Files. Richtige auswählen und installieren. Du solltest dann am Nextion einen Update-Fortschritt sehen. Wenn das wieder nicht geht, hat das Nextion etwas.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Wenn noch nicht alles zerschossen ist, sollte mein beschriebener Weg von oben funktionieren. Wichtig ist, dass du den Knopf anfängst zu drücken, bevor du die Platine mit Strom versorgst. Dadurch wird beim Systemstart direkt der RecoveryMode im AP-Betrieb ausgelöst.
 

Prenderguest

New member
Du bist der Wahnsinn! Vielen Dank. Ich komme schon mal wieder drauf. Jetzt finde ich die files nicht mehr.
Kannst Du mir einen Link schicken?
Ich denke das sieht schon gut aus. Wird schon klappen.
Sorry das ich mich so vertan habe mit v3. :-(
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
"0" und "180" steht für die Drehrichtung des Displays. Nimm am besten erstmal die "0" und wenn du nach der Installation merkst, dass das Bild bei dir so auf dem Kopf steht, installierst du die "180".

Du brauchst also die: mini_v2_esp32_NX3224K028-0_v1.2.2.tft
 
Oben Unten