• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

[gelöst]: Kanäle zeigen wirre Informationen

bolesbbq

New member
Hallo zuammen,
habe gerade den Nano v1+ in Betrieb genommen.
Leider zeigen entweder alle Kanäle "off" an obwohl Fühler angeschlossen sind.
Oder Kanal 1 an dem ein Doppefühler angeschlossen ist zeigt einen Wert, der aber mit 4,6 Grad falsch ist und vor Allem der 2. Wert der Fühler fehlt komplett.
Kommt mir irgendwie so vor als würden die Fühler nicht richtig erkannt.
Jemand schon mal sowas gehabt?
 

Anhänge

  • 2019-08-22 21_32_44-WLANThermo - Nano.jpg
    2019-08-22 21_32_44-WLANThermo - Nano.jpg
    34.9 KB · Aufrufe: 9
  • 2019-08-22 21_30_05-Posteingang - renner-stefan@gmx.net - Outlook.jpg
    2019-08-22 21_30_05-Posteingang - renner-stefan@gmx.net - Outlook.jpg
    33.7 KB · Aufrufe: 9

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Wie weit hast du den Stecker vom Fühler eingesteckt? Komplett bis Anschlag?
 

bolesbbq

New member
bis es klickt, also ja würde sagen bis zum Anschlag. Wenn ich ihn nicht ganz reinschiebe ist er sehr locker.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
So muss es aussehen, wenn der Doppelfühler komplett eingesteckt ist. Wenn er nicht komplett eingesteckt ist, werden die Kontakte nicht sauber geschlossen. Dann können nicht sinnvolle Temperaturen angezeigt werden, weil der gemessene Widerstand natürlich nicht stimmt. Du hast ja zwei Doppelfühler, ist das bei dem auch so?

IMG_20190822_215058548.jpg
 

bolesbbq

New member
ja sieht genau so aus. stecken sauber drin (weiter geht es nicht). Habe den Fühler jetzt mal in Buchse 2 gesetzt, da werden wenigstens mal 2 Themperaturen angezeigt. Nur können diese nicht wirklich stimmen. Sie starten mit 25 grad was noch ok scheint, nach anfassen der fühler steigen sie auf 31,8 grad und bleiben auf nach loslassen der fühler auf der themeratur stehen.
 

Anhänge

  • 2019-08-22 21_57_42-WLANThermo - Nano.jpg
    2019-08-22 21_57_42-WLANThermo - Nano.jpg
    38.5 KB · Aufrufe: 2

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Naja, die Temperatzur sollte natürlich mit der Zeit wieder fallen, aber 31,8 Grad mit der Hand zu erzeugen, ist ok und das die Temperatur für einen Moment bleibt, ist auch denkbar, da sich die Wärme ja kurz im Metallgehäuse speichert.
 

bolesbbq

New member
ja das ist schon klar... müsste aber nach 10 sek ca wieder fallen und wenn es ewig stehen bleibt stimmt was nicht. In meinem anderen Thread sieht man ja dann das andere Problem mit den abstürzen etc.
Habe das Gefühl als würde irgendwas mit dem Gerät nicht stimmen.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ja, da scheint ein Hardwarefehler im Bereich der Temperaturmessung vorzuliegen.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Der Fehler lag wohl an einem Defekt im verwendeten Doppelfühler. Allerdings war der Fehler überlagert mit dem eins oben drüber verlinkten Fehler, bei dem es auch zu einer Fehlmessung kommen kann.
 
Oben Unten