Funktion des Gasdrehknopfreglers mit einem Servo

meiland

New member
Leider erschließt sich mir, trotz mehrerer Beispiele im Forum nicht, wie die Reglung der Gaszufuhr mit einem Servo funktioniert. Ich habe einen Portland.
Vom Aus-Punkt ausgehend dienen die ersten paar Grad dem Anschalten. Bei 90grd ist voll. Der eigentliche Regelbereich ist dann 90grd bis 180grd.
Ich habe mir 2 grundsätzliche Varianten ausgedacht.

A: Die Servowelle ist fest verbunden mit der Drehknopfwelle. Mit dem Drehen des Servogehäuses kann man Anzünden und auf 90grd=voll gehen. Dann müßte man das Servogehäuse in dieser Position festklemmen und kann das Gerät einschalten. Dann kann der Pitmaster regeln.

B: Anzünden normal mit Drehknopf. Dann auf 90grd =voll drehen. Dann Drehknopf abziehen und durch das Gerät mit Servo ersetzen. Welle aufstecken. Dann Einschalten der Steuerung und der Pitmaster regelt.

Zusatzfrage, Was ist ein Pitmaster ? Hardware oder Software?
Danke.
Gruß Frank

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Frank,

mit dem Servo wird lediglich der Bereich zwischen 90 und 180 Grad verfahren. Ein selbstständiges Einschalten ist nicht vorgesehen. Du solltest auch unbedingt darauf achten, dass der Grill in der Minimalstellung nicht aus geht.

Die Variante zum Aufstecken ist vermutlich die gängigste, siehe bspw. hier:

Der Pitmaster ist eigentlich die Person, welche die Kontrolle über den Garraum (Pit) hat. In diesem Fall übernimmt der PID-Regler (Software) die Temperaturkontrolle. Zu einem Regelkreis gehört aber auch immer Hardware zur Umsetzung der Regelbefehle, daher würde ich das persönlich nicht so klar trennen.

Gruß
Steffen

meiland

New member
Habe nun den Beitrag gelesen. Ich verstehe das so, dass man das Anzünden mit dem normalen Griff macht, dann auf voll dreht. Jetzt den Griff entfernen und durch das eigene Gerät ersetzen?

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Richtig. Ist am Ende aber nur eine Designfrage. Technisch gesehen würde auch deine Variante A funktionieren, wenn du dir ein passendes Servo-Gehäuse baust. Hauptsache der Servo wird nur zum Regeln zwischen Min-Max genutzt.

Oben Unten