• SHOP-INFO: Aufgrund des derzeit sehr angespannten Halbleitermarktes kommt es immer wieder zu stark verlängerten Bauteil-Lieferzeiten und extremen Preisanstiegen. Leider beeinflussen diese Entwicklungen auch die Verfügbarkeit unserer WLANThermo-Modelle. Wir versuchen hier einen guten Weg für uns zu finden und bedanken uns herzlich für euer geduldiges Warten!

Fragen eines technisch unbegabten wegen Nano und Weber Kugel

bigredone

New member
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe, dass ich mit meinen Fragen niemanden auf den Wecker falle aber ich finde im Internet einfach nicht die richtigen Informationen.

Ich habe eine 57er Weber Kugel, die ich heiß und innig liebe. In letzter Zeit habe ich mich immer mehr mit dem Thema Niedrigtemperatur beschäftigt und manchmal ist es mir doch recht lästig da stundenlang um den Grill herum zu turnen. Wenn es das Wetter zulässt bekomme ich das Fleisch für Pulled Pork und das möchte ich über Nacht vor sich hingaren bzw -smoken lassen uns so kam ich auf dieses Bundle:
https://wlanthermo.de/shop/wlanthermo-nano-v3-bundle.46/
Ich denke ich brauche die Version mit dem Lüfter, also die 200€ Variante

Was ich herausgefunden habe, ist dass ich wohl noch diesen Halter brauche:
https://www.grill-stefan.de/BBQ-GURU-Universal-Adapter-Set

Wenn ich das nun alles habe, kann ich dann ohne tiefere PC Kenntnisse loslegen? Im diversen Foren lese ich jede Menge über smart Home und WLAN Probleme, was so gar nicht mein Thema ist. Ich kann zwar als Krankenpfleger Beatmungsgeräte bedienen aber für den PC brauche ich dann doch immerHilfe.
Ich möchte nur irgendwo ohne Probleme eine Temperatur angeben und eine "Black Box" soll dann über einen Lüfter auf die Temperatur aufpassen und diese regeln.

Ich wäre für Tipps, ob ich auf dem richtigen Weg bin sehr dankbar und entschuldige mich, falls ich doofe Fragen gestellt haben sollte aber die Investition die ich da vorhabe ist nun mal doch etwas höher.

Viele Grüße
jens

P.S. Mein Sohn meinte gerade, ich soll mal fragen, ob jemand ein kurzes Video machen kann, von jemand der mit diesem Teil arbeitet!
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Hi Jens,

du bist du mit der Hardware auf jeden Fall schon auf dem richtigen Weg!
Eins sag ich dir aber gleich vorweg, eine "Black Box" gibt es nicht wirklich, nur liegt die Arbeit nicht wie von dir vermutet am PC sondern am Grill. Der Regler ist ein Werkzeug und das funktioniert nur dann gut, wenn man es auch richtig anwendet. Wunder kann er nicht verbringen.
Zur passenden Einstellung der 57er Kugel findest du hier im Forum schon einige Hinweise, ansonsten kann dir auch @Hama sicher noch paar Infos dazu geben.

Dass primär von "Problemen" berichtet wird, liegt in der Natur der Dinge. Wenn etwas nicht funktioniert, sucht man Hilfe und hat schnell was geschrieben. Wenn alles funktioniert, hat man meistens keine Zeit zum Schreiben. Ich denk, wichtig ist, ob man erkennen kann, dass den Usern geholfen wurde. Du kannst dir die Bedienung des Nano schon mal vorab anhand der Demo ansehen: https://demo.wlanthermo.de
Ansonsten empfehle ich dir auch mal einen Blick ins Wiki zu werfen: Link
Was dann noch unklar ist, fragst du einfach hier im Forum nach.

Was ich herausgefunden habe, ist dass ich wohl noch diesen Halter brauche:
https://www.grill-stefan.de/BBQ-GURU-Universal-Adapter-Set
Du kannst dir einen Adapter auch selbst aus ein paar Zollverschraubungen bauen. In dem Fall kann man den Lüfterstutzen auch mit einem Zollgewinde versehen. Aber die Variante mit dem Universaladapter funktioniert natürlich auch und ist meist der "einfache" Weg. Der Standardstutzen vom Lüfterset passt in den Universaladapter.

https://wlanthermo.de/shop/wlanthermo-nano-v3-bundle.46/
Ich denke ich brauche die Version mit dem Lüfter, also die 200€ Variante
Du kannst dir das auch individuell zusammen stellen, falls du z. B. weniger Fühler brauchst oder noch "alte" Fühler von einem anderen Gerät hast, die kompatibel sind.

Je nachdem welche Temperaturen du einregeln willst, macht es vermutlich Sinn, wenn du den 50er SUNON Lüfter für das Lüfterset wählst, der hat etwas mehr Leistung als der TITAN, so dass man auch höhere Temperaturen schnell anfahren kann.

Gruß
Steffen
 
Oben Unten