100prznt
New member
Nachdem ich jetzt hier schon ein bisschen im Forum gelesen habe, war es wohl mal so (beim RaspberryPi), dass man individuelle Fühlertypen anlegen konnte. Ist ein solches Feature auch für den Mini V3 geplant?
Von den vier verfügbaren Fühlertypen mit R_n ≊ 200K passt zwar die "PERFEKTION" Kennlinie einigermaßen zu "meinen Fühlern". Mit einer Abweichung von max. 1,5 K ggü. einer kalibrierten Referenz (25 - 140 °C, mehr lässt mein Blockkalibrator im Homelab nicht zu), sind die Werte sicherlich noch im üblichen "BBQ-Toleranzbereich". Schöner wäre es dennoch ohne diesen systematischen Fehler.
Folgenden Fehler habe ich mit "meinen Fühlern" unter Verwendung des Fühlertyps "PERFEKTION":

In Frage kommende Kennlinien, welche aktuell verfügbar sind

Versuchsaufbau mit Blockkalibrator und kalibrierten Referenzfühler-/messgerät
Den Weg über einen eigenen Fork der Firmware würde ich nicht so toll finden. Eine Lösung, bei welcher man das Korrekturpolynom per REST API auf das Mini V3 überträgt wäre hingegen schon sehr cool.
Grüße Elias
Von den vier verfügbaren Fühlertypen mit R_n ≊ 200K passt zwar die "PERFEKTION" Kennlinie einigermaßen zu "meinen Fühlern". Mit einer Abweichung von max. 1,5 K ggü. einer kalibrierten Referenz (25 - 140 °C, mehr lässt mein Blockkalibrator im Homelab nicht zu), sind die Werte sicherlich noch im üblichen "BBQ-Toleranzbereich". Schöner wäre es dennoch ohne diesen systematischen Fehler.
Folgenden Fehler habe ich mit "meinen Fühlern" unter Verwendung des Fühlertyps "PERFEKTION":
Referenz [°C] | Probe "PERFEKTION" [°C] | Fehler [K] | Rohwert [LSB] |
-0,015 | 0 | 0,015 | 3833 |
25,01 | 24,6 | -0,41 | 3323 |
39,99 | 39,45 | -0,54 | 2824 |
99,96 | 98,85 | -1,11 | 804 |
134,95 | 133,5 | -1,45 | 325 |

In Frage kommende Kennlinien, welche aktuell verfügbar sind

Versuchsaufbau mit Blockkalibrator und kalibrierten Referenzfühler-/messgerät
Den Weg über einen eigenen Fork der Firmware würde ich nicht so toll finden. Eine Lösung, bei welcher man das Korrekturpolynom per REST API auf das Mini V3 überträgt wäre hingegen schon sehr cool.
Grüße Elias