Erstes Brisket mit Mini V3 im Big Landmann

Glasswalkee

New member
Hallo in die Runde,

Noch vor Ostern kam mein bestelltes Equipment, das aus dem Mini V3 Bundle, dem Typ K Thermoelement und dem zugehörigen Anschluss bestand, bei mir an. Den Lüfteranschluss für die Zuluft habe ich mir extern besorgt (BBQ Guru).

Ich besitze seit vier Jahren einen Big Landmann Kamado-Grill , den ich auch Bequemlichkeit jetzt mit einem Lüfter versehen wollte. Der Grill ist von der Größe der Grillfläche oberhalb des Monolith Classic. Der Rost hat eine Fläche von 48cm Durchmesser.

Ich habe den Mini V3 nun mit meinem W-LAN verbunden und wollte heute Abend das Brisket auf den Grill werfen.

Trotz guter Gebrauchsanweisung bin ich mir aber nicht sicher, wo ich auf dem oberen Grillrost nun den Temperaturfühler anbringe, der die Temperatur im Garraum misst und den Lüfter ansteuert. Darüber hinaus wäre ich um einen Tip dankbar, wie ich dem Lüfter vorgeben kann, welche Temperatur er halten soll.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
wo ich auf dem oberen Grillrost nun den Temperaturfühler anbringe, der die Temperatur im Garraum misst
Versuche es mal etwa 3-4 cm weg vom Rand. In der Regel herrscht dort eine gute Durchmischung, sodass du Änderungen am Glutbett frühzeitig gemessen bekommst.
Ansonsten würde ich beim ersten mal einfach zwei Fühler auf dem Grillrost an unterschiedlichen Stellen anbringen, sodass du ein Gefühl dafür bekommst, wie sich die Temperatur im Garraum verhält.

Darüber hinaus wäre ich um einen Tip dankbar, wie ich dem Lüfter vorgeben kann, welche Temperatur er halten soll
Die Einstellungen für den Pitmaster erfolgen im Webinterface unter dem Menü-Punkt "Pitmaster".


Wenn du eine Solltemperatur vorgeben möchtest, entspricht dies einer "Regelung", welche du über den Modus "auto" auswählst. Dort kannst du dann auch deine Solltemperatur vorgeben. Der Modus "manual" wiederum entspricht einer "Steuerung", hier erfolgt keine Rückführung der Ist-Temperatur, stattdessen wird der Pitmaster-Wert direkt vorgegeben, und keine Solltemperatur. Dieser Modus wird in der Regel nur zu Testzwecken genutzt.

Ansonsten gilt beim automatischen Betrieb eines Kamados mit einem Lüfter: von allem etwas weniger, als im manuellen Betrieb mit natürlichem Sog. Also ein kleineres Startglutbett und eine kleinere Abluftöffnung im Bereich der Zieltemperatur.
 
Oben Unten