Erster Versuch Nano V3 mit der 57er Weber Kugel

Yannick

New member


Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank Steffen, dass die Lieferung vor Weihnachten noch geklappt hat. Ich habe mein neues WLANThermo gleich mal getestet heute.

Beim Anschluss an die Kugel habe ich mich von waltherman inspirieren lassen. Benutzt habe ich jedoch einen SnS Nachbau, der schon etwas gelitten hat 😅

C2A1A774-9F57-413B-ABC7-8F73196460B6.jpeg

684955DE-07AF-4461-B4DE-9CE383E7D25B.jpeg

Den Universal Adapter musste ich etwas mit Alufolie abdichten. waltherman hat hier einen Gummi (Beitrag im Thema '57er Weber automatisiert' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/57er-weber-automatisiert.320481/post-4293626 )

Wo krieg ich da einen passenden her?

Testobjekt waren Baby Back Ribs 4-0-0,5. Die Ribs hatten leider recht wenig Fleichauflage, habe aber auf die schnelle nichts besseres bekommen. Aber darum ging es mir heute ja auch nicht.

42355F2A-0330-4397-B15C-18F25F6AAF8D.jpeg

AE73D4B4-D63C-497E-95C2-D6ED5196DCC8.jpeg

Das Aufheizen hat recht lange gedauert. Wahrscheinlich muss ich beim nächsten mal mehr Briketts durchglühen. Als die Temperatur errichtet wurde, habe ich die obere Lüftung fast komplett geschlossen. Dann ist die Temperatur jedoch trotz 100% Lüfterleistung gefallen.

Das Problem habe ich gefunden. Die beiden anderen unteren Lüfterflügel waren nicht richtig dicht (sind bisher nur aufgelegt, da ich die alten durchgerosteten getauscht habe und ich erstmal testen wollte, da ich wie auf dem Bild zu sehen, vorhabe nur 2 Stück einbauen).

Nachdem ich die unteren Löcher dann gegen 18:35 Uhr richtig abgedichtet habe, wurden die 115 Grad meines Erachtens sehr gut über ca. 3 Stunden gehalten.

Kurz vor dem Glasieren habe ich die Temperatur dann auf 150 Grad eingestellt. Der Temperaturanstieg verlief jedoch relativ langsam. Habe die Ribs dann irgendwann runter, weil genug geglazed waren und ich Hunger hatte. 😅

Pitmaster-Einstellungen habe ich auf Standard gelassen.

Habt ihr vllt noch Verbesserungsvorschläge?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Yannick,

freut mich zu sehen, dass du dein WT direkt getestet hast. Der Regelverlauf sieht ab 19 Uhr auch sehr ordentlich aus. Insgesamt hast du einen sehr hohen "Lüfterbedarf". Ich würde beim nächsten Mal die Abluft etwas weiter öffnen. Kann aber z. B. auch an der verwendeten Kohle liegen. Die wollte zum Anfang ja auch nicht so richtig.

Für die höhere Temperatur würde ich auf jeden Fall für die Dauer des "Temperatursprungs" die Abluft weiter öffnen.

An den Parametern würde ich erstmal nichts ändern, da sehe ich aktuell keinen Bedarf.

Frohe Weihnachten!
Steffen
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ach, eine Sache könntest du ändern: die Jump-Power von 80% auf 90 oder 100% zu erhöhen. Aktuell "bremst" du den Lüfter beim ersten Einheizen etwas ein, das brauchst du nicht wirklich. Die Reduktion von Jump Power soll den ersten Überschwinger verkleinern, mindert aber bei Systemen mit hohem Energiebedarf die Heizrate.
 

Yannick

New member
Danke für deine Tipps. Ich kann mir tatsächlich sehr gut vorstellen, dass der hohe Lüfterbedarf an den Kohlen lag, waren nämlich Edeka Briketts. Morgen werde ich einen 2,6 Kg Nacken zu PP verarbeiten. Dieses mal aber mit proFagus Briketts und dem oberen Lüfter etwas weiter offen.
Ich werde berichten…

Schöne Feiertage.
 
Oben Unten