erste Benutzung mini v3

radza

New member
Moin moin ich bin der Neue,

Ich liebe Grillen und Technik-Spielkram.

Ich habe vor Kurzem den mini v3 neu gekauft und am Wochenende endlich ausprobieren können. Es gab 5,6k Duroc Boston Butt als Pulled Pork in meinem Monolith LeChef 2.0 BBQ Guru Edition.

Als UltraQ Anwender, hat meine Frustration mit diesem Stück Elektroschrott einfach das Limit erreicht. App ungepatcht Jahre lang verbuggt und unzuverlässig. Keine API, versprochene Alexa Kompatiblität eine Lüge (geht nur mit Amazon US Account). Support eine Zumutung. Keine Möglichkeit das Gerät in mein Smart Home einzubinden.. und und und.. Rundum vermute ich, dass überteuerte, nutzlose Geräte dieser Art der Hauptgrund waren warum das WLANThermo überhaupt entwickelt wurde.

Vor dem Kauf des MiniV3 hatte ich mich ausgiebig mit der Technik beschäftigt und hier im Forum gestöbert. Besonders wichtig war es mir meinem SmartHome Server die Messdaten der Sonden als Echtzeitdaten zur Verfügung stellen zu können, damit ich meine eigene Oberfläche zur Steuerung basteln kann. Die Integration in OpenHAB über das WLANThermo Binding hat perfekt funktioniert. Im Handumdrehen hatte ich 2 Temperatur-'Things' zur Verfügung.
Mein Telegram Bot hat mich zuverlässig vor Temperaturschwankungen gewarnt. Die Alexas in der Aussenküche und im Wohnzimmer warnen mich nun per Sprachansage, falls eine Temperaturmessung die vorgegebenen Parameter verletzt. Das Licht in der Aussenküche blinkt dazu zusätzlich ;-) Das ist natürlich alles Spielkram, hat aber seinen Nutzen. Ich habe mich jedenfalls sehr darüber gefreut endlich soetwas basteln zu können.

Zum Grillergebnis: Um 0:00 Uhr hab ich den Braten aufgelegt, den Grill eingeregelt, das WLANThermo übernehmen lassen und bin schlafen gegangen. Eine Stunde später weckte mich der Telegram Bot mit einer Temperaturüberschreitungswarnung. Das war aber ok und lag an einem zündenen Räucherchunk :) Parameter angepasst und wieder schlafen gegangen. Um 8 Uhr morgens aufgewacht, Kerntemperatur zufrieden überprüft, alles ok. Garraumtemperatur bei perfekten 120°C. Direkt gute Laune gehabt :) Der UltraQ hat manchmal Nachts die Verbindung verloren und ich musste ihn Morgens erst einmal lästig neustarten. Natürlich musste man bei jedem Start das WLAN Passwort erneut eintippen...... (unfassbar) Da hatte ich dann im Gegensatz direkt schlechte Laune.... Plateauphase in Butcher Paper und um 16:00 Uhr war das PP dann fertig. Einfach perfekt :)

Gesteuert habe ich das ganze über eine Sitemap in OpenHAB über die Android App von OpenHAB. Kein Absturz, keine abgebrochenen Verbindung. NULL (!) Frust. So soll es sein.
1677487836182.png

Mag zwar niemanden interessieren, wie sehr ich mich darüber freue, aber ich wollte den Entwicklern einfach mal meinen Dank aussprechen. Ihr habt wirklich Ganze Arbeit geleistet. Das WLANThermo ist das Gerät nach dem ich mich nun ein Jahr lang gesehnt habe ;-) Hätte ich früher von dessen Existenz gewusst, wäre mir eine ganze Menge Ärger erspart geblieben. Vielen Dank!
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi @radza vielen Dank für dein tolles Feedback! Freut mich sehr zu hören, dass sich dein WT so gut in deine SmartHome-Landschaft integriert hat und du sehr zufrieden bist. So war es gedacht und ist ein großes Lob für uns!
Steffen
 

Anteater

Member
Ich habe auch openHAB, bin aber beim Integrieren haengen geblieben (es gibt immer soooo viel zu tun). Jetzt habe ich noch was auf meinem hohen TODO-Stapel. DU BIST SCHULD! ;)
 

GrillerDO

New member
Ich habe auch openHAB, bin aber beim Integrieren haengen geblieben (es gibt immer soooo viel zu tun). Jetzt habe ich noch was auf meinem hohen TODO-Stapel. DU BIST SCHULD! ;)
Ich dachte, ich wäre der einzige, der noch OpenHAB benutzt.....

Wenn du willst, kann ich eine items-Datei und eine ganz einfache sitemap zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße,
GrillerDO
 

Anteater

Member
Ich dachte, ich wäre der einzige, der noch OpenHAB benutzt.....
Ich hatte eine recht systematische Auswahl gemacht, als ich beschlossen hatte FHEM abzuloesen. Erstmal habe ich geschaut, was in diversen Artikeln ueberhaupt besprochen wird. Damit hatte ich 27 Kandidaten. Dann habe ich einige nicht nachvollziehbare Ausschlusskriterien angewandt:
  • Längere Zeit keine Aktivität
  • Keine Unterstützung für eq-3 MAX! oder EG-PMS2-LAN
  • Programmiert in JavaScript oder gar TypeScript
  • Läuft nicht auf Raspberry Pi
  • Kein vernünftiger Installer (Domoticz)
  • geschlossene “Open Source” (OpenRemote, ich meine Dich!)
  • Zu viel in einer Sprache, die ich nicht beherrsche (also hier Russisch oder Französisch)
Das MAX! habe ich inzwischen durch Homematic IP ersetzt, was vermutlich breitere Unterstuetzung hat. EG-PMS2-LAN ist eine fernsteuerbare Steckerleiste. Damit blieben uebrig:
  • OpenHAB
  • Home Assistant
  • FHEM
FHEM fiel raus, weil ich es ja abloesen wollte. Und Home Assistant hat mir nicht gefallen.
 

GrillerDO

New member
Das klingt doch gut. Ich hatte in den letzten 2 oder 3 Jahren den Eindruck, daß IOBroker und HomeAssistant am verbreitesten sind. Das war, als ich mich etwa 2016/2017 mit dem Thema beschäftigt hatte, noch nicht so nach meinem Gefühl. Damals empfand ich, daß FHEM am weitesten verbreitet war, allerdings hatte mir die Oberfläche nicht zugesagt. Deswegen bin ich dann bei Openhab gelandet, weil es bereits ein recht große Unterstützung durch eine Community gab.

Aber zurück zum Thema.
Ich hab mal eine items-Datei und eine ganz simple sitemap angehangen. Die basieren auf dem Beispiel aus der Beschreibung des Bindings. Einfach die beiden Dateien in die entsprechende Ordner (sitemaps und items) packen, die Endung ".txt" entfernen und das WLANThermo Binding installieren. Der identifier muss unbedingt "MiniV3" lauten, sonst passen die Kanal-Namen in der items-Datei nicht und du müsstest sie entsprechend abändern.

Liebe Grüße,
GrillerDO
 

Anhänge

  • wlanthermo.items.txt
    21.6 KB · Aufrufe: 12
  • wlanthermo.sitemap.txt
    11.9 KB · Aufrufe: 7

Pixie13

New member
@radza
Servus,

Ist zwar etwas OT aber dennoch…😄
Ich habe mehr oder weniger das gleiche Schicksal durch bzw. Lehrgeld bezahlt!
Hatte mir vor zwei Jahren auch den UltraQ gekauft und nur Ärger damit gehabt!
Einbindung ins WLAN kaum möglich, BT Unterbrüche und eine App, deren Funktion vor 10 Jahren vielleicht DAS Beste war!
Dank Steffen und seinem Support habe ich mich auch für den Mini V3 entschieden und bisher läuft alles super easy! Der grosse Test steht zwar noch aus, aber da bin ich mittlerweilen sehr entspannt.
Bin froh zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der so Probleme hat mit dem UltraQ!

Schönes Wochenende
 
Oben Unten