• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Erstbetrieb Mini V 3

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Bzw. auf beiden, da deine untere Grenztemperatur überschritten ist. Das Pitmaster-Icon und das Alarm-Icon teilen sich im Display den Platz.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Mach mal folgendes:
Pitmaster ausschalten. Alle Kabel abziehen. Mini aus.
Mini mit Netzteil verbinden -> auf dem Display sollte das Lade-Icon zu sehen sein.
Mini anschalten, Lüfter anstecken und Webinterface öffnen. (Fühler nicht anschließen)
Pitmaster im Modus manual, Profil "TITAN50x50" und Pimasterwert 50 % starten. Auf dem Display sollte das Lüfter-Icon in der Titelleiste zu sehen sein und das Icon dreht sich. Jetzt muss der Lüfter laufen. Wenn nicht, mal am Lüfteranschluss drehen, wackeln etc.
Dreht das Icon nicht, stimmt etwas mit der Spannungsversorgung nicht.
Bekommst du den Lüfter so nicht zum Laufen bleiben zwei mögliche Fehlerquellen:
- Der Lüfter / das Anschlusskabel ist defekt.
- Der Pitmasterausgang deines Minis hat einen Defekt und es wird keine stabile Spannung am Ausgang ausgegeben.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Es muss ein Profil sein, bei dem als Aktor FAN ausgewählt ist. Du kannst aber jedes Profil individuell anpassen.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hast du ein Voltmeter zur Hand? In dem Fall könntest du die Fehlerquelle noch weiter ausschließen. Du müsstest dafür dein Mini öffnen. Dann kann man nachmessen, ob am Anschluss der Pitmasterbuchse Spannung anliegt. Wenn ja, liegt der Fehler am/im Lüfter. Alternativ mit einem anderen Lüfter probieren. Eventuell hast du ja einen passenden Hohlbuchsenstecker im Bastellager (3,5x1,3 mm). Der Pitmasterausgang wurde vorm Versand auf Funktion getestet. Gibt dennoch eine Restwahrscheinlichkeit, dass hier ein Fehler vorliegt, der sich erst jetzt zeigt. Zum Lüfter kann ich leider nichts sagen.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Softwareseitig machst du alles richtig. Hardwareseitig ist der Pitmaster auf jeden Fall auch aktiv. Hier besteht lediglich die Möglichkeit, dass ein Fehler in der Leistungserzeugung vorliegt und somit keine stabile Spannung am Ausgang anliegt. Dafür gibt es softwareseitig keine Kontrolle, das lässt sich nur mit einem Voltmeter überprüfen.
 
Kannst du das noch etwas genauer beschreiben? Eventuell lässt sich hierraus noch was ableiten. Was genau war eingestellt, was wurde geändert?
Ich habe den Stecker aus der Steckdose gezogen und wieder eingesteckt. Auf einmal ist der Lüfter gelaufen.
dann habe ich während der Lüfter lief von Auto auf manuell umgestellt im Webinterface und da stand das Ding wieder und ist nicht mehr angelaufen
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ich habe den Stecker aus der Steckdose gezogen und wieder eingesteckt. Auf einmal ist der Lüfter gelaufen.
Lüfter, Mini und Rest wurden dabei nicht bewegt?

dann habe ich während der Lüfter lief von Auto auf manuell umgestellt im Webinterface und da stand das Ding wieder und ist nicht mehr angelaufen
Kann ich mir nicht recht erklären. Außer der Pitmasterwert war bei manual auf 0% gestellt.
Andersrum schon eher, weil hier der Pitmasterwert varrieren kann. Aber sofern sich am gewählten Profil nichts ändert und der Pitmasterwert in beiden Fällen >0% war, würde der Lüfter durch einen Moduswechsel nicht stehen bleiben.

Sowas hab ich leider alles nicht
Und auch absolut keine Ahnung
Ich kann dir anbieten, dass ich mir dein Mini und den Lüfter (am besten auch das Netzteil) zusammen mal ansehen. Allerdings erst wieder ab 01.09.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ok, fällt mir jetzt leider auch nichts ein, wie das Steckerziehen hier einen Einfluss haben sollte. Außer die blaue LED leuchtet mal, mal nicht, wenn du entsprechendes Netzteil am Mini einsteckst.

Ich schreib dir grad mal eine PN.
 
Oben Unten