• SHOP-INFO: Kurze Pause!

Im Zeitraum vom Fr. 08.08.2025 bis Mi. 20.08.2025 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Do. 21.08.2025 bearbeitet und verschickt.

Euer WLANThermo Team wünscht euch eine feurige Sommerzeit!

Display sitzt auf einer Seite zu tief im Gehäuse.

carfal

New member
Hallo,

Ich habe ein Mini v2 gebraucht gekauft und das ESP32-Upgrade verbaut. Bei der Benutzung ist mir aufgefallen, dass das Display auf der linken Seite tiefer im Gehäuse sitzt als rechts. Und es ist auch so, dass ich mit meinen kräftigen Fingern nur schwer den Menü-Button oben links treffe.

Ich habe das Display abgebaut und gesehen, dass die Muttern nicht eben mit dem Gehäuse abschließen. Also habe ich die Muttern tiefer ins Gehäuse gepresst und das Display wieder montiert. Allerdings ist das Display immer noch nicht eben. Es sitzt links jetzt weiter oben, aber die Bedienung funktioniert immer noch nicht songitbwie auf der rechten Seite.

IMG_4217.jpeg

IMG_4218.jpeg

Ich habe mir dann das Display näher angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass das Display selbst auf der linken Seite dünner ist als auf der rechten Seite. Rechts hat das Display einen Spalt zwischen Platine und Bildanzeige, links nicht. Davon habe ich allerdings noch kein Foto gemacht.

Ich habe bemerkt, dass ich auch auf der linken Seite über der Platine ein Spalt erzeugen kann. Ich frage mich, ob ich an der Stelle einfach etwas unterfüttern kann, ohne dass das Display Schaden nimmt?

Freundliche Grüße

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi @carfal,

die Nextion Displays variieren in ihrer Höhe durch die Klebeschicht zwischen ihrer Platine und dem TFT leicht. Deshalb ist bewusst ein kleiner Spalt zwischen dem Gehäuse und dem Display vorgesehen. Liegt das TFT zu eng am Gehäuse an, kann es passieren, dass die Touch-Funktion blockiert wird ("Dauer-Touch").
Vermutlich ist die Klebeschicht bei deinem Display links und rechts etwas unterschiedlich, wodurch der leichte Höhenunterschied entsteht.

Gruß
Steffen

Oben Unten