ESP und Nextion sind getrennte Systeme, mit eigener Software. Der ESP kann aber den Update-Prozess fürs Nextion steuern. Daher ist es möglich über ihn die Nextion-Firmware (TFT File) aufzuspielen. Platformio baut nur die ESP Firmware.
Die Kompilierung der HMI zum TFT File erfolgt über den Nextion Editor. So wie du es schon kennst. Für ein Release erfolgt das lediglich direkt auf GitHub. Für das Nextion wird immer die TFT benötigt.
Für die Umrüstung vom Pi auf den ESP haben wir alle verfügbaren TFT-Files (jede Nextion-Version braucht ja sein eigenes File) in den SPIFFS des ESP "zwischengespeichert". Der ESP sucht dann normalerweise beim ersten Hochfahren nach dem passenden TFT File für das vorliegende Nextion in seinem Speicher. In deinem Fall hat es nicht gepasst, da die TFT-Kompilierung des letzten Release vor der neuen Nextion Editor Version erfolgt ist. Deshalb musstest du den SPIFFS manuell leeren, damit der ESP nicht nach einem TFT File im Speicher sucht. Normalerweise passiert das von selbst, sobald die Nextion Installation erfolgreich war.
Bei einem Online-Update des ESP auf ein neues Release erfolgt zuerst nur die Installation der ESP-Firmware. Sollte es zum Release auch ein Nextion-Update geben, holt sich der ESP im Anschluss an sein Update das passende TFT-File von GitHub und startet dann den Nextion-Updateprozess.
Abseits davon kann man über den Recovery -Mode jederzeit selbst ein TFT-File einspeisen oder eben über die SD-Karte am Nextion direkt.
Es wird von uns aber nicht mehr viele Nextion-Updates geben. In den neuen Hardware-Versionen sind wir weg vom Nextion. Die Grafikverarbeitung erfolgt hier direkt auf dem ESP. So gibt es nur noch eine Firmware, was weniger fehleranfällig ist. Die neuen ESP-Updates laufen auch auf den älteren Mini-Modellen, beinhalten aber eben keine / nur noch wenige Änderungen am Nextion.