Display - file version is too low

Deadeye5589

New member
Moin,

ich schraube gerade eine alte Mini V2 Version mit dem Raspberry zusammen. SD Karte ist mit der FW 2.8.2 bespielt Nun sollte eigentlich das Display Update kommen. Ich erhalte aber einfach nur eine Fehlermeldung "file version is too low". Danach passiert nichts mehr. Scheint ein Problem der FW auf dem Display zu sein. Jemand ein Idee, wie ich die aktualisieren kann?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi,

ich vermute mal das Nextion ist ganz neu? Klingt so, als wäre die von Nextion aufgezogene Basis-FW deutlich neuer, als die von der v2.8.2 (aus 2018) und nicht mehr kompatibel. In dem Fall müsstest du das ursprüngliche Nextion Projekt zur v2.8.2 neu im Nextion Editor kompilieren, um die Display-FW auf den neuen Stand zu bekommen. Eventuell kann man auch das Display downgraden, weiß ich aber leider nicht, müsstest du mal googlen.

Gruß
Steffen
 

Deadeye5589

New member
Ja, ist ein ganz neues Display. Recompilieren will er erstmal nicht.


Error:Invalid Variables:main.dim.val( Double click to jump to code)
cov main.dim.val,b4.txt,0

&

Error:Invalid Variables:main.dim.val( Double click to jump to code)
h0.val=main.dim.val

leider kapiere ich die syntax noch nicht. Muss ja ein Problem mit der variablen main.dim.val sein. DIM ist blau hervorgehoben, Vielleicht ist das inzwischen ein Befehl. Aber umbenennen in dimm nützt auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deadeye5589

New member
Ok, ich bin schon etwas weiter gekommen. In der Main gibt es keine Variable namens DIM, mag die SW auch nicht, wenn man diese anlegt. Scheint also inzwischen eine Funktion zu sein. Ich habe jetzt die Variable "DIMM" in der Main angelegt und auf Global gestellt. Danach die Fehlermeldung ebenfalls angepasst und in "dimm" geändert. Damit kompiliert es und ich kann die Daten auf das Display hochladen. Nun ist die Frage, wo diese Variable DIM verarbeitet wird. Ich denke mal auf dem Pi? Da müsste man dann wohl wahrscheinlich auch diese umbenennen.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Exakt: Link und Link
Sollte dann aber nur die Veränderung der Display-Helligkeit betreffen. Ist die Frage ob du diese Funktion brauchst.
 

Deadeye5589

New member
Jau, das hat Funktioniert. Irgendwas stimmt mit dem Text in dem Menü nicht. Ist aber auch egal. Man sieht ja wie hell es ist. Da ist der Wert zweitrangig. Danke für die Unterstützung
 
Oben Unten