• SHOP-INFO: Winterpause

Im Zeitraum vom 21.12.2025 bis zum 25.01.2026 bleibt der WLANThermo Shop geschlossen. Ab dem 26.01.2026 sind wir dann wieder wie gewohnt für euch da!

Das WLANThermo Team wünscht euch allen fröhliche und glückliche Feiertage!

Deckelthermometer vom Chinamann

schneidf

New member
Hallo zusammen,

bei diversen China-Versandhäusern bekommt man Bluetooth Deckelthermometer, welche problemlos beim Big green Egg passen sollen.
Hat schon jemand so ein Deckelthermometer mit WlanThermo ausprobiert?

Viele Grüße
Frank

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Frank,

ich habe mir vor längerem mal so ein Teil gekauft. Liegt im Schrank. Leider hatte ich noch keine Zeit mir das genaue Sendeprotokoll anzusehen. Damit es von den WTs ausgelesen werden kann, muss auf jeden Fall erst das entsprechende Protokoll in der Software hinterlegt werden.

Gruß
Steffen

holledauer

Active member
Servus Markus, hast Du dieses Thermometer? Wenn ja, wie dick ist der Sensor? Mein Gefühl sagt mir, so wie ich das auf dem Foto erkennen kann, dass er für das dünne Loch im BGE zu dick ist...:unsure:

butcherson

New member
hallöchen Holledauer, nein noch nicht. Ich wollte erst fragen ob es kompatibel mit unserem WT ist. Ich habe nen SOGAMBO und weiß nicht wie groß der Unterschied zum BGE istz

holledauer

Active member
Servus Markus, danke Dir :) das Thermo interessiert mich auch irgendwie :unsure: aber da wir ja die geilen WlanThermo-Sensoren haben, die ja letztlich alle Temperaturmessungen abdecken können, ist es nicht wirklich wichtig für mich... Ich habe das Deckel-Thermometer des BGE's schon lange ausgebaut und einen kabelgeführten Temp.-Sensor eingebaut. Das funktioniert auch sehr gut, aber...... ab und zu stört das Kabel beim Deckelöffnen.. Jammern auf hohem Nievau :love::LOL:

butcherson

New member
Jaa, 😂es könnte uns wirklich schlechter gehen.

welchen Fühler hast Du für den Deckel verbaut? ich bin noch auf der Suche

holledauer

Active member
Ich habe einen "Fantast-Neu" oder auch noch einen "Perfektion" mit einem Sensor-Ø von ca. 4,05 mm verbaut. Passen würde wohl auch der Doppel-Temperatursensor vom WLAN-Thermo-Shop - Doppel-Sensor
Der Sensor-Ø steht zwar nicht auf der Webseite, aber mein Exemplar hat ca. 4,05 mm. Frag den Steffen, der kann Dir sicher auch einen geeigneten Sensor bzw. den Ø nennen..

butcherson

New member
Mein ursprünglicher Plan war, einen Fühler fest für den Deckel und einen für die Höhe des obersten Rosts. Aber die Verkabelung des Deckels schreckt mich noch etwas ab. Ich frag’ mal Steffen gezielt nach diesem oder einem alternativen Deckelfühler.

Ich werde berichten...

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
@butcherson ich habe für den Deckel ein kleines Projekt auf meinem Schreibtisch liegen. Wird vermutlich aber Frühjahr, bevor ich da was zeigen kann.
Das im ersten Post beschriebene Thermo habe ich getestet. Ist ganz ok, ist mir in Summe aber viel zu groß, wenn man "nur" die Deckeltemperatur erfassen möchte.
Und das BT-Signal kann von einem WT derzeit nicht gelesen werden.

Oben Unten