Bluetooth Temperatursensor/Meater Pro XL

RohesFleisch

New member
Hallo zusammen,

ich möchte mir kabellose Temperaturfühler zulegen und habe ein paar Fragen an euch – vor allem zur Kombination mit dem WLANThermo.

Setup
  • Kamado Joe Classic mit WLANThermo mini v3 und Lüftersteuerung
  • Rotisserie für den Kamado
  • Beefbox (wie Beefer aber anderer Hersteller)
  • Sous vide
  • diverse kabelgebundene Temperatursonden am WLANThermo
  • einen älteren TempSpike TP960 (nie mit dem WLANThermo verbunden)

Kabellos
Beim Wechsel zwischen Kamado und Beefbox (z. B. Reverse Sear), in der Rotisserie und beim Sous vide sind Kabel nicht praktikabel.
Ich brauche mindestens zwei Fühler, sinnvoller wären aber vier – spätestens wenn mehrere Steaks zwischen Kamado und Beefbox wandern.

TempSpike TP960
Nach 1,5 Jahren lag die Akkulaufzeit unter 2 Stunden – für Long Jobs komplett unbrauchbar. Ein Anschreiben an den Herstellersupport wurde ignoriert. Der TempSpike ist für mich gestorben, ich bin gegenüber den Chinesen entsprechend voreingenommen.

Warum Meater Pro XL?
Wegen der Beefbox - der neuere Meater Pro soll 550 °C aushalten. Preislich wäre das Meater Pro XL Set mit 4 Fühlern am sinnvollsten. Allerdings habe ich in diversen Threads hier im Forum gelesen, dass es Probleme bei der Verbindung der Meater Pro XL Fühler mit dem WLANThermo gibt.

Meine Fragen
  1. Hat die Ladestation des Meater Pro XL einen eingebauten Akku? Lässt sich die Station durch Trennung des USB-Anschlusses komplett ausschalten?
  2. Hat irgend jemand einen praktikablen Workflow für die Verbindung der Meater Pro XL Fühler mit dem WLANThermo entwickelt?
  3. Falls das XL Set mit dem WLANThermo nicht zuverlässig funktioniert: Kann ich mehrere einzelne Meater Pro gleichzeitig am WLANThermo betreiben, oder stören die sich gegenseitig?

Viele Grüße und danke für eure Hilfe,
Michi

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Michi,

die Erfahrungen mit stark verringerter Akkuleistung habe ich beim TempSpike noch nicht gemacht. Wichtig sind stets saubere Kontaktflächen, da die Sonden ansonsten nicht richtig geladen werden können.

Brauchst du die 550 °C unbedingt bzw. kommst du in der Beefbox doch auch schnell mal weit über 550 °C?
Ansonsten rate ich dir zu einem Meater Block aus der ersten Generation. Dessen Sonden laufen bei mir seit Jahren zuverlässig an meinen WTs.

Ob ein Meater Pro XL oder vier einzelne Meater Pro würden bei dir in der Verbindung keinen Unterschied machen. Da kommen immer die gleichen Sonden zum Einsatz. Ein Block macht aber für die Lagerung und das Laden der Sonden mehr Sinn, wenn du eh vier Sonden möchtest. Der Pro XL sollte sich meines Wissens nach Abschalten lassen, das reicht schon, damit du seine Sonden mit einem WT koppeln kannst. Ein Meater Duo ist aus genau diesem Grund bspw. schwierig nutzbar, da sich hier die Basisstation nicht deaktivieren lässt.

Gruß
Steffen

RohesFleisch

New member
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn sich das Pro XL ausschalten lässt sehe ich gar kein Problem - ich werde es probieren.

Beefbox - ich glaube nicht dass die Temperaturen über 500 Grad gehen werden. Die Box soll ja angeblich 800 - 900 Grad C schaffen aber selten drehe ich voll auf. In der Regel reicht schon eine mittlere Stufe, dann gibt es noch eine gewisse Entfernung bis zum Fleisch und die Dauer sind auch nur 1 - 2 Minuten. Die maximal Temperatur muss ich natürlich im Blick behalten.

TempSpike - Mein Tempspike ist von November 2023, im Sommer 2025 war die Laufzeit bereits runter auf deutlich unter 5 Stunden - obwohl ich es selten benutzt habe. Mit der Beefbox habe ich es nie benutzt. Inzwischen ist auch der Umgebungssensor platt, siehe Bilder. (Ich habe ihn jetzt gerade gepairt. Im letzten Bild im Gefrierbeutel verkehrt rum im Wasser.
Vielleicht war meins ein Montagsgerät - aber ich bin inzwischen wirklich skeptisch.

bbq1.jpgbbq2.jpgbbq3.jpgbbq4.jpg

Oben Unten