BBQ-Guru am 57er Weber

-flo-

New member
Da im Mini-V3-Thread etwas OT: Ein BBQ-Guru-Adapter an der 57er Weber-Kugel.

Ich habe den Adapter vorne plaziert (wegen der Kabel, so ist er näher am Thermo), unter dem Kohlerost und so, dass die Lüftungsschieber im Innenraum noch voll beweglich sind.

Vorweg: Das ist nicht meine empfohlene Vorgehensweise. :oops:

Ich hatte mit einem Stufenbohrer ein Loch für den Adapter gemacht, so groß, dass ich ihn mit dem Gewinde reinschrauben kann. Dadurch kommt er aber zu weit in den Innenraum und der Deckel von innen dichtet dann die Öffnungen effektiv ab. So geht es also nicht!

Eher improvisierte Abhilfe: Den Adapter in das mitgelieferte Blech schrauben. Das ist für irgendeine Lüftungsöffnung eines anderen Grills gedacht. Das Ganze dann in das Loch gesteckt und die Abdeckung von innen draufgeschraubt. Das funktioniert, Luft kommt rein. Es sieht aber von außen ein bißchen improvisiert aus. Das Blech hatte ich etwas gebogen, aber es paßt trotzdem nicht so gut auf die Wölbung des Kessels. Unten ein Bild davon.

Ich werde noch mal eine Alternative versuchen: Ohne das Blech, dafür unter die Abdeckung im Innenraum etwas unterlegen, damit sie höher kommt, ohne dass von oben Asche reinfallen kann.

Btw. Ich habe den Adapter bei Holzhandel Stefan gekauft (Amazon Pay, sehr schnelle Lieferung, korrekte Rechnung). Als ich danach geschaut habe, war das inkl. Versandkosten überall sonst teurer - mit Ausnahme möglicherweise von Läden, die mich genötigt hätten Kunde bei Paypal zu werden. Wer da bereits Kunde ist, findet sicher mehr Alternativen.

1617681340686.png
 
Oben Unten