Batterie/Akku Symbol bei ausgeschaltenem Zusatand. Akku wird leergesaugt.

mrhyde

New member
Hallo zusammen, ich habe seit der letzten Verwendung meinen WLAN Thermos (MiniV3) das Problem dass bei stellen des Schalter in OFF Position permanent das Display anb bleibt mit dem Batteriesymbol. Und zwar so lange bis der Akku komplett leer ist. Ich kriege das Gerät so nicht mehr ausgeschaltet.
An was kann das liegen - ist das Problem schon jemandem aufgefallen?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi!
Könntest du dein Mini V3 mal an den vier Gehäuseschrauben öffnen und ein Foto von der Hauptplatine machen? Ist die Platine mit den Buchsen. Interessant ist der Bereich direkt hinter dem Schiebeschalter. Und mit welchem Netzteil/Powerbank betreibst du dein Mini?

Gruß
Steffen
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Der Schiebeschalter trennt normalerweise die Akkuspannung von der restlichen Schaltung. Ich habe erst an einen defekten Schalter gedacht, allerdings scheint die "ON/OFF" Erkennung zu funktionieren, sonst hättest du nicht die Anzeige vom Akkusymbol. Möglich wäre ein Kurzschluss im Lade-IC (IC1). Leider hatten wir hier letztens einen Fall, bei dem war IC1 durchgebrannt aufgrund der Nutzung eines Schnelllade-Netzgeräts (statt 5V wurde mit 9 oder 12 V geladen)
 

mrhyde

New member
Das kann ich echt nicht sagen hab aber einen ältere powerbank. Die hab ich eigentlich schon immer genutzt. Wüsste auch nicht dass die Quickcharge o.ä kann. Bild komm nachher. Danke für den Support

IC5 sieht verdächtig aus.
 

Anhänge

  • 20241126_081110.jpg
    20241126_081110.jpg
    349.9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Das kann ich echt nicht sagen hab aber einen ältere powerbank. Die hab ich eigentlich schon immer genutzt. Wüsste auch nicht dass die Quickcharge o.ä kann.
Muss auf dem Typenschild stehen (neben 5V steht dann auch was von 9V bzw. 12V). Bei einer älteren aber vermutlich nicht der Fall.

IC5 sieht verdächtig aus.
Das sieht eher nach etwas übrig gebliebenem Flussmittel aus. IC5 gehört zur Pitmaster-Schaltung. IC1 sieht optisch zumindest ok aus. Eventuell ist es dann doch der Schalter.
 

mrhyde

New member
Hmm. Also die Powerbank hat nur 5V allerdings wenn ich recht überlege kann ich nicht ausschließen dass ich das WLnThermo auch mal an der normalen Smartphone Ladebuchse dran hatte. Und das ist ein Quickcharge Netzteil. Könnte somit doch der Laderegler sein u.U. Aber Laden tut ja. Es lässt sich nur nicht Abschalten. Lade ich das WLANThermo, lege ich den Schalter auf aus und der USB ist nicht angeschlossen bleibt das Display mit Batteriesymbol/Ladezustandsanzeige an bis der Akku total leer ist. LEDs bleiben ebenfalls an. Lässt sich das schaltungstechnisch irgendwie in Zusammenhang bringen (mit dem Schalter)?
 
Zuletzt bearbeitet:

mrhyde

New member
Übrigens waren Flussmittelrückstände. Konnte das mit Fingernagel abkratzen. Sieht jetzt unauffällig aus
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Und das ist ein Quickcharge Netzteil. Könnte somit doch der Laderegler sein u.U. Aber Laden tut ja.
Ist auch nicht so, dass es ein Quickcharge Netzteil generell Probleme macht. Es gibt aber wohl ein paar Netzteile, denen die Erkennung der angeschlossenen Geräte egal ist und sie einfach immer mit höherer Spannung laden.

Ich melde mich gleich mal per PN.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Aufgrund der Unschärfe schwierig zu sagen. Aber @mrhyde hat die Kontakte überprüft und einen Kurzschluss zwischen Batterie- und Versorgungsspannung entdeckt:

20241126_081110~2.jpg

Ein neuer IC1 ist bereits auf dem Weg zu ihm.
 
Oben Unten