Ich hatte im Februar den folgenen Summer von Conrad aufgetan:
KEPO KPX-G0905B-6334
Hatte mich auch eine ganze Weile gebraucht den zu finden. Aber wie der Zufall so will: auch der ist aktuell bei Conrad ausverkauft. Und so witzig wie Conrad ist schlagen sie einem als Alternative natürlich ein anderes Rastermaß und einen größeren Durchmesser vor.
Ob der bei Conrad nochmal wieder kommt kann ich leider nicht sagen. Ist aber auf jeden Fall ein passender Ersatztyp. Der ist bei mir im Einsatz, passt genau ins PCB und funktioniert tadellos
Ich habe gerade mal Suche betrieben. Scheinbar ist das Teil abgekündigt. Wenn nachher mal Zeit ist schaue ich mal ob Kepo dafür einen neuen Ersatztyp im Sortiment hat.
Bauteillebenszeiten sind echt was übles. Warum mache ich das beruflich? Und als Hobby? *seufz*
Gruß Benjamin
[automerge]1574846958[/automerge]
Ich messe nachher mal wie viel Platz da noch auf dem PCB ist:
KPT-G1420A-K8437 ist etwas größer, brummt dabei nur mit 2kHz auf 70dB. Passt dabei aber von RM5
KPMG09C14-K9214 ist nur einen halben mm höher, hat 2.4 KHz 85dB wie mein ursprünglicher Ersatztyp aber leider RM4
Wie gesagt ich messe mal. Wenn der Platz es zulässt würde ich den KPT nehmen. Wenn nicht den KPM und dort die Beinchen biegen. Das passt bei einem mm noch. Man könnte den mal testweise bestellen und gucken wie leicht das geht und dann in der BOM min einen Ersatztypen hinterlegen
[automerge]1574847741[/automerge]
Und ich kann noch via Aliexpress
TMB09A05 anbieten. Das wäre ein 1:1 Ersatz
5V 30mA 9mm Durchmesser 5,5mm Höhe Rastermaß 5mm
Der ist was man will und das Selbe wie der abgekündigte
KPX-G0905B-6334 .
Nachteil wäre an der Stelle halt 3 Wochen warten, und 10 Stück für ca 3€ ordern müssen.
Da in dem Projekt ja aber z.B. auch der Spannungsregler aus China kommen muss, sehe ich nicht das Problem den Buzzer da auch gleich mit zu ordern.
[Offtopic Mini-Rant] Die Designentscheidung diesen Spannungsregler zu nutzen habe ich auch nur so bedingt verstanden. Also ja er ist extrem preiswert für das was er leistet. Und der Entwickler hatte ihn sicher in seiner Standardbox bzw wenn man gleich 100 Platinen in China bestücken lässt eine gute Wahl. Das wars aber leider auch. Es ist ein obscures Teil das es via Digikey, Mouser und Co. nicht gibt. Sollte das PCB nochmal angefasst werden, würde ich vorschlagen die BOM Kosten lieber um 1€ anzuheben und dafür ein Teil mit seriösem Lieferweg zu kriegen.
Sorry fürs meckern, passte aber gut zur schweren Verfügbarkeit von Bauteilen.
[Offtopic Mini-Rant Ende]
Das Messen für den
KPT-G1420A-K8437 würde ich entsprechend verschieben, wenn das noch gewollt sein sollte. Es gibt 2.-3 brauchbare Alternativen.
Gruß