• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

50mm oder 75mm Titanlüfter für den UDS?

designer2k2

Entwickler
Hallo,

ich hab an der Weberkugel den 50mm Titanlüfter (mit J3DI BBQ Guru Adapter) und das läuft super.

Jetzt ist ein UDS dazu gekommen, reicht da auch der 50er, oder braucht es dafür einen 75mm?
 

Phantomias2006

Entwickler
Teammitglied
Admin
Hallo,

ich hab an der Weberkugel den 50mm Titanlüfter (mit J3DI BBQ Guru Adapter) und das läuft super.

Jetzt ist ein UDS dazu gekommen, reicht da auch der 50er, oder braucht es dafür einen 75mm?
Bis jetzt waren die 75 meist zu groß... und der 50iger liegt eh herum bei dir. Also einfach mal rein damit...
 

designer2k2

Entwickler
50mm Lüfter reicht sowas von locker ?
FertigKT65.PNG

Der Lüfter hat weniger zu tun als am Kugelgrill ? (vermutlich weil der UDS schon von alleine gut zieht)

Fürn Test einfach mit Klebeband an den 1" Gewindestutzen geklebt:
LuefterAmUDS.JPG

Jetzt brauch ich nur noch einen Adapter von 1" Wasserrohrgewinde auf BBQ Guru, das passt vom Außendurchmesser so gut, reicht vermutlich ein Rohr ?
 

designer2k2

Entwickler
Hab einen Weber Deckel drauf, der war so auf 2/3 zu, ungefähr gleich wie ichs bei der Kugel hab für 110°C.
Werd das beim nächsten mal weiter zu machen das der Regler mehr zu tun bekommt ?
 

Hama

Active member
Teammitglied
Moderator
Hast nur oben den Deckelschieber und den Lufterzugang in Betrieb alle anderen Öffnung sind komplett zu, richtig?
 

Hama

Active member
Teammitglied
Moderator
Ich hab zu Abdichtring nix gefunden..
Hier hatte Der Burgermeister das mal beschrieben:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pimp-up-my-uds.301765/
So kommt die Luft vom Lüfter haupsächlich an die Kohle / Briketts. Ohne den Ring strömt ( in desem Fall ) ein großer Teil der Luft halt an der Trommel vorbei und kühlt das System erstmal ab anstatt aufzuheizen. Der Effekt ist bei großen Lüftern und hohen Kp’s entsprechend stärker zu beobachten.
 

Anhänge

  • 1969BC8B-38DD-4873-A9AF-E8E4D8743EE5.jpeg
    1969BC8B-38DD-4873-A9AF-E8E4D8743EE5.jpeg
    93.1 KB · Aufrufe: 38
  • 66F35AB3-226E-465C-92B5-54EF4A70EDF4.jpeg
    66F35AB3-226E-465C-92B5-54EF4A70EDF4.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

designer2k2

Entwickler
der Lüfter hängt an einem 1" Wasserrohrstutzen, alles andere ist zu.
Oben ist die Abluft am Weber Deckel zu 2/3 geschlossen.
Kabeldurchführungen sind gut dicht, und die Türe ist relativ dicht.
Es geht schon etwas Luft nebenbei durch, aber wenn man den Deckel komplett schließt gehen die Kohlen aus.

Ich mach mal eine Vorstellung von dem UDS, bei mir geht die Luft an die Kohlen, aber ohne so einen Ring ?
 

Hama

Active member
Teammitglied
Moderator
Es geht schon etwas Luft nebenbei durch, aber wenn man den Deckel komplett schließt gehen die Kohlen aus.

Ich mach mal eine Vorstellung von dem UDS, bei mir geht die Luft an die Kohlen, aber ohne so einen Ring ?
Dann passt ja alles! ? ... du kommst ja auch mit einem 50er Lüfter klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten