• Cyber Weekend Special

    Erhalte 10% Rabatt auf deine in unserem WLANThermo Shop im Zeitraum vom 27.11. - 30.11.2020 bestellten Artikel, durch die Eingabe des Rabatt-Codes CYBER2020 im Checkout-Bereich.

    Cyber Weekend Special

12v Lüfter ist immer an

2Shac

New member
Hallo
Ich bräuchte echt noch einmal Hilfe. Hab meine v1 platine soweit alles in Betrieb mit nem Pi. Läuft auch soweit. Einzige Sache ist. Sobald ich denn 12 v Lüfter anstecke geht er sofort los. Auch wenn er nicht eingeschaltet sein sollte. Selbst wenn ich denn pi abstecke und denn Lüfter nur über die Platine anstecke läuft er. Es liegen irgendwie immer 12volt an. Jemand zufällig eine Idee woran das liegen könnte?
Danke schon mal im voraus
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Platine selbst gelötet? Entweder die Buchse an der falschen Stelle verkabelt oder ein Bauteil falsch verlötet, sodass der Pitmasterkanal ständig aktiv ist. Vom Pi scheint es ja nicht zu kommen, wenn du auch bei abgesteckten Pi das Verhalten hast, also fällt der raus. Aber in dem Fall muss der Kanal auf LOW liegen, also 0V am Ausgang, sonst ist was falsch. Am besten mal Bilder von der Verkabelung und von der Platine machen und hier einstellen.
 

2Shac

New member
Fehler gefunden. Der Operationsverstärker war defekt. Er hat an jeden Ausgang 12v ausgegeben. Und warum auch immer ging es nicht über eine USB Verlängerung. Direkt mit dem kurzen USB Kabel angesteckt und zack ohne Probleme. Danke trotzdem wie verrückt
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Danke fürs Berichten der Fehlerursache, dann kann der Einsatz am Grill jetzt ja losgehen!
 

Steak-Thermo

Active member
Wenn ich darf, hänge ich mich hier mal kurz mit rein. Ich wollte letztens mal wieder mit meinem Mini V1 Pitmastern. Leider hat der Lüfter keinen Mucks von sich gegeben. Egal ob mit Pi oder mit ESP. Ich werde die Platine mal durchmessen. Gibt es da bestimmte Stellen auf der Platine, wo ich mal vorbei schauen sollte, ob die Werte stimmen?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Klemme die Platine einfach mal an Strom und schau, ob überhaupt 12V erzeugt werden. Kannst du an den Anschlüssen der großen Diode D2 messen. Dafür muss Pi/ESP nicht angeschlossen sein. Die 12V werden (müssen) immer erzeugt, sobald Spannung an der Platine anliegt.
 

Steak-Thermo

Active member
Wenn es bei uns mal brennen sollte, schreibe ich eine Nachricht hier rein. Ich glaube, die Hilfe ist dann schneller hier, als wenn ich die Feuerwehr anrufen würde. ;)
Ich schau mir die Platine bei Gelegenheit mal an und messe sie durch. ich hoffe, es ist nichts Schlimmes.
 
Oben Unten