• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

ESP32 Update / PWM Lüfter / Masterbuilt Gravity

akoetzle

New member
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen Mini V2 mit dem ESP32 Update versehen. Ziel ist es, die grottige Hardware vom Masterbuilt Gravity 1050 zu ersetzen. Dazu gehört auch die Steuerung des Lüfters.
Verbaut ist ein 12V Lüfter allerdings zieht dieser bis zu knapp 700mA. Zu diesem Zweck wollte ich mit einem kleinen externen MOSFET Modul diesen Lüfter über einen eigene 12V Quelle ansteuern, da ja der Pitmaster Lüfter Anschluss nur bis max. 200mA belastet werden sollte.
Nun stelle ich fest, dass mit dem ESP32 Update leider die PWM Lüfter Funktion nicht mehr existiert. Wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe, ist dies jedoch nur ein Software Thema und lässt sich (leicht?) nachrüsten.
Meine Fragen:
1.) Bin ich richtig informiert?
2.) Lässt sich das nachrüsten?
3.) Alternativen?

Danke schonmal für eure Mühen.
Grüße
Andreas
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Andreas,
Zu diesem Zweck wollte ich mit einem kleinen externen MOSFET Modul diesen Lüfter über einen eigene 12V Quelle ansteuern,
Nun stelle ich fest, dass mit dem ESP32 Update leider die PWM Lüfter Funktion nicht mehr existiert.
Irgendwie passt das für mich nicht zusammen. Was für ein Lüfter ist da im Masterbuilt verbaut? Ein richtiger PWM-Lüfter, der über eine konstante 12V-Versorgung und ein eigenes Steuersignal für die Drehzahl verfügt, oder ein simpler 12V-Lüfter, dessen Drehzahl über die Versorgungsspannung geregelt wird? Ersterer braucht keinen Transistor und der andere kein PWM-Signal. Daher macht die Kombi keinen Sinn.

ist dies jedoch nur ein Software Thema und lässt sich (leicht?) nachrüsten.
Kommt drauf an, wie deine Programmierkenntnisse sind. Vorbereitet ist da in der Software nix. Reine PWM-Lüfter sind in unserem Kontext Nische, weshalb wir auf eine Umsetzung verzichtet haben um es übersichtlicher zu halten.

Gruß
Steffen
 

akoetzle

New member
oder ein simpler 12V-Lüfter, dessen Drehzahl über die Versorgungsspannung geregelt wird? Ersterer braucht keinen Transistor und der andere kein PWM-Signal. Daher macht die Kombi keinen Sinn.
Danke für deine Antwort.

Ein simpler 12V Lüfter wie er normalerweise direkt über den Pitmaster Fan Anschluss angesteuert werden könnte. Aber er benötigt mehr Power als die 200mA die wohl nicht überschritten werden sollten.
Das MOSFET Modul wandelt das PWM Signal wieder in eine lineare Spannung um. Jedoch mit eigenem Netzteil und damit der Möglichkeit mehr Leistung zur Verfügung zu stellen.

Grüße Andreas
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
In dem Fall brauchst du kein PWM. Einfach einen passenden Leistungstransitor (auf die Verlustleistung achten) und als Treibersignal das 0-12V Steuersignal vom Thermo nutzen.
Den MOSFET per PWM zu treiben geht zwar, da entsteht aber auch viel Verlust. Da ist das analoge Signal viel besser.
 

akoetzle

New member
So, sorry, schon etwas her, hatte aber andere Dinge zu tun.
Also meine Elektronikerzeiten sind zwar schon ein paar Tage her, aber...
- Einen Transistor als linearen Verstärker zu nutzen ist eher schwierig, da sehr kleiner Bereich
- Deutlich höherer Verlust durch den notwendigen Spannungsteiler vor dem Transistor und dem Transistor selbst
- Der Transistor als Schalter zu verwenden macht da mehr Sinn
daher der Gedanke mit der PWM Ansteuerung.
Ist das machbar?

Grüße Andreas
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Da würde ich nochmal genauer drüber nachdenken. Du brauchst weder einen Spannungsteiler, noch wird der Transistor hier zum Schalten verwendet. Stichwort Emitterfolger. Du hättest da lediglich einen Verlust der max. Betriebsspannung um die Transistorspannung.

Wenn es unbedingt das MosFET-Modul sein muss: nimm den Aktortyp "SSR" als Schaltsignal. Das ist ein PWM, allerdings mit 0,5Hz. Dann wird zwar der Lüfter eher gepulst als drehzahlgeregelt, das dürfte dem Regelergebnis aber wenig ausmachen. Eventuell hast du so etwas mehr Ascheflug, kommt aber stark auf die baulichen Bedingungen an. Vermutlich regelt der Masterbuild in seiner "Urform" auch nicht anders. Das würde ich auf jeden Fall zu erst ausprobieren, bevor du dich an die Integration eines "PWM-Lüfter" Profils in der Firmware machst. Hierfür müsstest du dir halt eine neuen Aktortyp in der Programmierung hinterlegen und entsprechend das PWM-Signal programmieren. Achte dann aber auf eine gute Wärmekühlung des MosFET, bei 700 mA und PWM wird der richtig gut warm.
Gruß
Steffen
 
Oben Unten