Weber Go Anywhere + Pitmaster

fruity

New member
Nachdem ich mit der Wlanthermo+Pitmaster an meiner 57er Kugel bereits ein weniger Erfahrung sammeln konnte, kam bei mir Der Gedanke auf, den Pitmaster an meinen GA zu montieren.
Der Montagestutzen ist bei mir aus Metall, somit kein Problem. Ich frage mich jedoch, ob der Kunststoff vom anblasstutzen des Pitmasters das überlebt? Ich würde das Loch mittig bohren und bis zur Kohle sind's ja dann doch nur knappe 5 cm.
Was meint ihr? Klappt das, oder wird das zu heiss? Warme Luft geht ja nach oben? 😅
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
So lange der Lüfter läuft, wird sich der Stutzen sich selbst kühlen (und auch das Kunststoff-Gehäuse des Lüfters selbst). Sobald er aber steht, wird es vermutlich auch mal zum Rückstau kommen. Auch die Strahlungswärme sollten man nicht unterschätzen. Daher würde ich versuchen eine Art "Verlängerung" bauen, einen Schlauch oder ähnliches.
 

fruity

New member
Danke für deinen Input, an eine Verlängerung hab ich noch nicht gedacht. Das mit der Strahlungswärme dachte ich mir
Ich gehe Mal in den Baumarkt nach einer Lösung gucken
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ich gehe Mal in den Baumarkt nach einer Lösung gucken
Hätte ich auch so gemacht :D

Der GA ist ja viel kleiner im Volumen als deine Kugel. Daher würde ich von Beginn an die max. Leistung des Lüfters hart drosseln, über den Parameter DCMax. Ich würde vermutlich von 100 % locker mal runter auf 50 %. Je stärker du einbläst, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Temperatur direkt zu hoch geht und der Lüfter dann "warten muss", also still steht (keine eigene Kühlung). Bewegt man sich mit der max. Leistung gerade so an dem, was benötigt wird um die Zieltemperatur zu halten (etwas mehr), dann muss der Lüfter - in der Theorie - durchgehend laufen, um die Temperatur halten zu können.
 
Oben Unten