Vorgehen bei Big Green Egg Large

BiuTse

New member
Hallo Zusammen,
Habe einen wlan mini v3 und von früher vom bbq guru cloud noch einen viper lüfter.

Nun hat jemand schon Erfahrung mit der Pitmasterfunktion den BGE large?
Will heissen wie soll ich vorgehen?

Mit dem bbq guru habe ich den grill zuerst mal auf 150-180 eingeheizt dann deflektor stein rein, ventilator angeschlossen und zielgarraumtemp auf 110 eingestellt.

Kann/Soll ich das weiterhin auch so machen ?

Vielen Dank schon mal
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi BiuTse,

warum am Anfang so hoch mit der Temperatur? Du willst doch Low&Slow machen. So baust du dir direkt ein zu großes Glutbett auf und wirst beim Regeln immer etwas schwanken.

Ich mache es so:
Kohle einfüllen und ein sehr kleines Glutbett genau in der Mitte erstellen. Ich mache das mit einem Bunsenbrenner. Etwa 20 Sekunden, gerade so viel, dass eine kleine Stelle der Kohle glüht. Nun baue ich alles zusammen, Deflektorstein, Rost etc. und schließe den Lüfter an. Deckel schließen und das Abluft-Ventil erstmal komplett öffnen. Jetzt warte ich 5-10 Minuten und beobachte das Deckelthermometer ob die Temperatur langsam steigt, damit ich sicher bin, dass das Glutbett weiterhin brennt. Sobald ich ca. 80 °C am Deckelthermometer erreicht habe, schließe ich das Abluft-Ventil auf die Größe, welche ich für meine Zieltemperatur benötige. Bei 110 °C bleibt nur eine kleine Öffnung. Nun hat der Regler die Möglichkeit sich auf die Zieltemperatur einzustellen. Sobald die Zieltemperatur 5-10 Minuten lang gehalten wurde, lege ich mein Fleisch auf. Dabei den Deckel nicht zu lange öffnen. Wenn es mal etwas schneller gehen muss, lege ich das Fleisch schon vor dem ersten Erreichen der Zieltemperatur bei etwa 90 °C auf.

Gruß
Steffen
 

BiuTse

New member
Warum?
Naja weil das so super funktioniert hat mit dem BBQ Guru und ganz nach dem Motto Never touch a running system habe ich an der Vorgehensweise au nichts geändert, bis jetzt.
Daher die Frage.

Und ich danke dir für deine Antwort, werde das mal genau so probieren!
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Da würde mich mal eine alte Regelkurve vom Guru von interessieren.
Du kannst das natürlich auch weiterhin so machen. Ich seh lediglich die Gefahr, dass du zu Beginn die Keramik direkt "überhitzt" und dann durch natürlichen Sog im System konstant an der Obergrenze der Regelbarkeit fährst. Man sieht das dann gut an sehr viel Stillstand des Lüfters. Der Regler kann die meiste Zeit nur "warten", dass die Temperatur mal unter Solltemperatur fällt und muss dann hoffen, dass das Glutbett reagiert.
Je nach Größe des Grills und Beladung kann das klappen, aber halt auch schnell nach oben weg laufen mit der Temperatur. Im Idealfall betreibt man den Grill so, dass konstant ein leichter Lüftereinsatz benötigt wird, dann ist man im regelbaren Zustand.

Viel Erfolg dir beim nächsten Einsatz 👍
 

BiuTse

New member
Die Kurven habe ich nicht mehr. Aber stimmt schon natürlich läuft der Lüfter zu Beginn quasi gar nicht und dann aber schön immer wieder konstant, wie du auch schreibst. Wobei das überhitzen der Keramik war nicht der Fall, weil die gar nicht so schnell heiss war.
Doch wie gesagt die Frage diente genau dazu mal was zu ändern und evtl. auch verbessern

Werde das nächste Woche mal testen, danke
 
Oben Unten