Verbindung nicht mit jedem Handy möglich

comanda

New member
Ich habe seit ein paar Tagen das Gerät und es tut bisher alles wie ich es erwartet habe.

Allerdings haben ich das Problem, dass ich mich mit einigen Handys nicht immer mit dem Gerät verbinden kann. Es funktioniert wunderbar mit allen Geräten bis auf 2 wovon leider eins meins ist.
Es ist ein Pixel 6 und ich nutze den Chrome Browser.
Mit nicht immer meine ich, dass es in der Regel erstmal funktioniert, dann aber das aktualisieren nicht mehr funktioniert.
Ich habe auch schon cach und tem files gelöscht....

Irgendjemand eine Idee was ich ändern sollte?

Gruß
Mirko
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Mirko,

mit "verbinden" meinst du sicherlich den Aufruf des Webinterfaces im Browser? Es entsteht hier keine feste Verbindung. Dein WLANThermo stellt unter der vom Router vergebenen IP das Webinterface zur Verfügung und bei einer Anfrage eines Endgeräts, also dein Smartphone, leitet der Router diese aufs Thermo weiter. Wie wenn du im www eine Seite öffnest, nur eben lokal.

Kannst du, während das Öffnen des Webinterfaces an deinem Smartphone nicht funktioniert, problemlos mit einem anderen Smartphone auf das Webinterface zugreifen? Und/oder sendet dein WLANThermo in dieser Zeit durchgehen an die Cloud? In dem Fall besteht zwischen deinem WT und dem Haus-Router eine Verbindung, ist also alles in Ordnung, der Router leitet aber die Anfrage von deinem Smartphone einfach nicht korrekt weiter.

Der Fehler liegt dann entweder am Endgerät/Browser oder an der lokalen Weiterleitung durch den Router. Ich würde zum einen mal eine feste IP im Router für dein WT vergeben und zum anderen einen anderen Browser an deinem Smartphone ausprobieren.

Gruß
Steffen
 

comanda

New member
Ach hätte ich deutlicher schreiben sollen. Ja es geht um das HTML Interface, welches aber so wie ich es sehe tadellos funktioniert, weil es mit verschiedenen anderen Geräten gut funktioniert. Aus irgendeinem komischen Grund funktioniert es aber nur sporadisch auf einem bestimmten Handy (was leider meins ist).
IP Adresse von Wlanthermo ist eine feste, alle Geräte laufen über den gleichen Router und die gleiche AccessPoints im gleichen Netzwerk...
Auf dem betroffenen Gerät habe ich auch schon verschiedene Browser probiert, die dann alle diesen sporadischen Fehler haben.
Nach einem Neustart von Handy geht es die ersten paar Male auch immer, nur dann irgendwann nicht mehr...
Es scheint also irgendwas mit den Handy selber zu tun zu haben. Nur Frage ich mich was...

Gruß
Mirko
 

Martin74

Member
Moin,
aus meiner Erfahrung solltest Du in den Einstellungen des Smartphones die Telefon MAC Adresse auswählen und keine zufällige. Sonst meldet sich das Telefon bei jeder Verbindung mit einer neuen zufälligen MAC Adresse am AccessPoint an. Das macht durchaus in öffentlichen WLANs Sinn. Aber Zuhause nicht und führt dann zu solchen Problemen.
Andere Möglichkeit: Dein Handy ist mit einem anderen Mesh AP verbunden - wobei der Bug glaube ich in der Firmware vom WLANTHERMO gefixt wurde - richtig @s.ochs?
LG Martin
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Martin, danke für den Tipp.

Richtig, in den früheren Firmware-Versionen wurde nicht immer der stärkste Mesh-AP vom Thermo ausgewählt. Das ist mittlerweile behoben.

Sollte es nun Probleme beim Aufruf des Webinterfaces geben, sofern Thermo und Smartphone an zwei unterschiedlichen Mesh-AP im Netzwerk angemeldet sind, liegt das in der Regel an den Einstellungen des Routers/Mesh-Controller.
 

comanda

New member
Hi Martin, danke für den Tipp.

Richtig, in den früheren Firmware-Versionen wurde nicht immer der stärkste Mesh-AP vom Thermo ausgewählt. Das ist mittlerweile behoben.

Sollte es nun Probleme beim Aufruf des Webinterfaces geben, sofern Thermo und Smartphone an zwei unterschiedlichen Mesh-AP im Netzwerk angemeldet sind, liegt das in der Regel an den Einstellungen des Routers/Mesh-Controller.
Danke für die Tipps.
Bei den AP handelt es sich um "echte" AP also nicht um Mesh. Bei denen ist eingestellt, dass falls sich ein Gerät nicht selber mit dem stärkeren AP verbindet die Verbindung zum schwachen getrennt wird und sie das Gerät dann automatisch dem anderen stärkeren verbindet somit sollte es selbst bei der alten Firmware kein Problem sein.
Wegen der Idee, dass das Handy und das Thermometer an unterschiedlichen AP angemeldet sind würde ich eigentlich auch ausschließlich, weil es an den gleichen Stellen mit verschiedenen Handys funktioniert und auch gut funktioniert. Ich werde also den Verdacht nicht los, dass es irgend etwas anderes mit dem Handy zu tun hat.
Noch weitere Ideen? Ansonsten würde ich Mal weiter beobachten und mich melden wenn ich verstanden habe woran es liegt
 
Oben Unten