• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Unterstützung für Gotify Drückdienst?

Wyrucz

New member
Servus zusammen,

ich habe mir vor kurzem Gotify angesehen da ich, für Alarmbenachrichtigungen auf meinem Handy, nach einer Alternativen Lösung zu Pushover gesucht habe, die ich evtl. auch noch auf meinen eigenen Servern laufen lassen kann kann. Gotify ist ein recht simpler Push Server mit Webinterface, für den es eine Android App gibt (iOS leider nicht). Bisher hat mit meinem Pixel 3 und einem Schnell aufgesetzten Docker Gotify Container der Push über WLAN und LTE immer funktioniert und das ohne dass mein Handyakku merklich schneller entladen wurde.

Der Server empfängt Nachrichten und Prioritäten von einem Endgerät (z.B. ein WLAN Thermo?). Der Server schickt dann einen Push auf ein oder mehrere angemeldete Handys (oder PCs über Browser Notification), der wieder die Priorität und die Nachricht enthält.
In der App kann man für unterschiedliche Prioritäten dann festlegen, welcher Klingelton losgeht oder sogar ob DND ignoriert werden soll.

Das würde es z.B. möglich machen, dass bei +-10°C Abweichung ein Standardalarm auf dem Handy losgeht und bei +-15°C Abweichung (oder nach längerer Alarmzeit) das Handy förmlich explodiert und dich z.B. mit dem "Sirenensignal zur Warnung der Bevölkerung" sicher aus dem Schlaf reißt um dein Brisket auf dem Grill zu retten. Dazu müsste das WLAN Thermo dann aber auch mehrere Alarmstufen unterstützen oder z.B. nach X Minuten die Priorität von der Nachricht nach oben drehen.

Die Rest API zum Nachrichten an Gotify schicken ist super simpel und die Doku dazu liegt auf https://gotify.net/

Grüße
Wyrucz
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Interessanter Push-Dienst. Vielen Dank fürs darauf aufmerksam machen und deinen super Kurzbericht zu den Funktion! Ist in der Tat vom Umfang sehr ähnlich zu Pushover.

In deinem Fall, wenn du eh einen Server lokal laufen hast, wär eine Integration ins Thermo ja nicht mal zwingend nötig, sogar eher beschränkend. Du könntest dir die Daten ja einfach über die API vom Thermo abgreifen, am Server nach deinen Vorstellungen verarbeiten und an Gotify weitergeben. Dann wären so Dinge wie unterschiedlicher Alarm bei +10 und +15 individuell umsetzbar.
Gruß
Steffen
 

Wyrucz

New member
N'abend,
Jo Frly, das würde gehen, aber die Selbe Funktion (Wiederholungsalarm, Gestaffelter Alarm) könnte dann natürlich auch für die anderen Pushservices verwendet werden. Ich selber kann mir einiges bauen und die Möglichkeiten die die Thermos da bieten was schönes zu basteln sind schön vielfältig, da geht einem das Material zum Frickeln nicht so schnell aus, da danke dafür. Letzten Endes würden solche zusätzlichen Einstellungen diese Funktion aber auch leuten zugänglich machen die nicht allzutief im Scripting stecken, natürlich gegeben des Falles dass ich mit den Ideen nicht gänzlich alleine dastehe ;)
Grüße
Wyrucz
 
Oben Unten