Titan 97mm Lüfter

noxx

Member
Hallo,
jemand Erfahrung mit nem 97mm Lüfter an der Lok?
(titan tfd b9733m12c)

1735820104386.png

Evtl auch CAD Modelle fürs ein Gehäuse? Versuche es gerade selber, aber etwas fummelig da ich
vom Lüfter keine CAD Vorlage habe.

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi @noxx,

was genau hast du vor? Ein Holzfeuer sollte nicht per Lüfter geregelt werden. Holzfeuer braucht eine kontinuierliche Luftzufuhr, sonst verbrennt es unsauber (Stickoxide etc.)

Falls du mit Holzkohlefeuer planst, kommt mir ein 97er Lüfter doch arg groß vor. Der Nachteil dieser großen Lüfter ist, dass sie einen sehr großen offenen Querschnitt haben. Bei Stillstand geht da noch einiges an Luft durch, dass zu einem "unregelbaren" Systemverhalten führen kann.

Die Titan-Lüfter haben eher eine geringe Fördermenge. Vermutlich findest du 75er Lüfter anderer Hersteller mit ähnlichem Wert, hast dann aber nicht so einen großen Querschnitt und brauchst auch kein großes Gehäuse.

Im WT-Projekt gibt es bisher nur Gehäuse für 50er Lüfter. Das Einsatzgebiet größerer Lüfter ist eher gering. Zumal alle Lüfter ja schon ein Gehäuse haben. Das zusätzliche Gehäuse ist mir Optik.

Gruß
Steffen

noxx

Member
Habe die Klappe immer etwas auf....für den Mindestbedarf quasi
Hatte es schon mit nem 50er probiert, aber da fehlte für etwas Power....

Hast natürlich Recht mit dem Gehäuse.....
.... Ein Stutzen (3/4) sollte reichen....
Werde es dennoch mal mit dem 97er Lüfter testen.

1735830091129.png

Anhänge

• Luefter97.stl
    2 MB · Aufrufe: 1
  • Luefter97_1zoll.stl
    1.7 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Habe die Klappe immer etwas auf....für den Mindestbedarf quasi
Ist halt nur "quasi" regeln. Du darfst dann nie mehr Holz im Brennraum haben, wie die "Mindestluft" sauber verbrennen kann und gleichzeitig muss du damit unter dem Mindestbedarf für die Solltemperatur liegen. Da bist du im Grunde ständig am Nachlegen, genau wie im manuellen Betrieb.

noxx

Member
Ist ein arg kleines Loch. Kommt natürlich auf deinen Anschluss an. Wenn du frei wählen kannst, wäre ich eher für 1 Zoll.
Ich probiere es einfach mal aus, was dabei rum kommt.
ggf auch mal mit Briketts in der Lok

Ist natürlich auch etwas Spielerei. Alternativ noch den GDSTIME 120mm

Für mein 200l UDS Fass habe ich meinen titan Lüfter mit 22mm Edelstahl Pressfiftings versehen. Ungepresst lassen die sich gut zusammenstellen oder abziehen.
Da ich gerne ausfallsicher bin habe ich zwei Lüfter.
Wer mitdenkt weiß was kommt, für mehr Temperatur kommt ein Y Kabel und T Stück dran und es arbeiten 2 Lüfter synchron.

Habs noch nicht getestet wie hoch ich komme, für Pizza sollte es so dann aber locker reichen. 😃

Oben Unten