Thermometer geht kurz aus

Schoko IT

New member
Hallo zusammen,
Ich hab an meinem Portland einen Gashahn mit nem Servo verbaut. Leider startet das Thermometer neu, wenn er versucht den Servo zu drehen. Ich hab die Steuerplatine schon mal getauscht, weil ich befürchtet habe, dass der StepUp kaputt ist, hab das gleiche Problem aber immernoch. Servo hab ich auch schon getauscht.
Hat ggf. Die neuere Serie mehr Power für den Servoausgang? Dann würde ich upgraden, oder hat noch jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Danke und Gruß
Schoko

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Schoko,

mit was betreibst du dein Mini V2: Raspberry Pi oder ESP32? Dein Servo "zieht" beim Anlaufen sehr wahrscheinlich einfach zu viel Strom, wodurch die Spannung des Netzteils kurz einbricht. Liefert dein Netzteil denn genug Strom für den Servo? Es sollte schon mindestens 2,5 - 3 A liefern. Bei sehr großen Servos wären auch 3A zu wenig.

Zitat "Gashahn": Welcher Servo kommt da zum Einsatz?

Hat ggf. Die neuere Serie mehr Power für den Servoausgang?
Die Power für den Servo kommt direkt vom angeschlossenen USB-Netzteil. Da sitzt kein Step-Up dazwischen. Also liegt das Problem sehr wahrscheinlich an der Kombination aus Netzteil&Servo. Bricht die Spannung vom Netzteil zu sehr ein, kann dies dazu führen, das der Haupt-Chip (Pi oder ESP32) nicht mehr ausreichend versorgt wird und es kommt dadurch zum Neustart.

Alternativ: eine eigene Versorgung für den Servo. In dem Fall nutzt du zwei getrennte Netzteile, eins für dein Mini V2 und eins für den Servo. Beide GND (Minus) müssen gebrückt werden, damit selbes Potenzial besteht. Das Steuersignal kommt weiterhin vom Mini V2, aber nicht der Pluspol. Du nutzt am Servo-Ausgang also nur DATA und GND; der Pluspol (und zweites GND zum Brücken) kommen vom zweiten Netzteil, was nur für den Servo da ist.

Gruß
Steffen

Schoko IT

New member
Hi Steffen,
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
Ich hab den Mini inzwischen auf ESP32 umgerüstet.
Als Servo nutze ich den hier:

Als Netzteil habe ich ne Powerbank genutzt… die hat tatsächlich nur 2,1A Ausgänge
Ich werde die Tage mal ein 3A Netzteil testen und mir ein neues Kabel bestellen, das auch 3A packt.

Wenn das nicht geht versuche ich es mit deiner Alternativlösung.

Ich werde berichten…

Gruß Gerhard

Oben Unten