Temperatur springt hin und her

Obachie

New member
Hallo zusammen,
Ich habe gerade zwei Pulled Pork im UDS. Temperaturmessung ich mit dem Mini v3 und Weber iGrill Fühler. Langsam komme ich der Zieltemperatur näher. Leider schwankt die Anzeige sehr stark. Mal wird mir 88 Grad angezeigt. Ein paar Sekunden später sind es 92,5 Grad. Dann geht es wieder runter bis 88 und dann wiederholt sich das wieder immer rauf und runter. Hat jemand eine Idee woher das kommt?
 

Obachie

New member
Update: Jetzt habe ich in eins der beiden Fleischstücke noch einen Ikea Fantast Fühler dazu gesteckt und ensprechend konfiguriert. Einfach um einen Vergleich zu haben. Jetzt haben die beiden andern Eingänge plötzlich auch keine Schwankung mehr. Kann es sein, dass mein Miniv3 eine "Grundlast" benötigt?
Was ich vergessen habe zu schreiben: Es hängt noch ein Lüfter dran. Als Netzteil verwende ich ein original Rapsberry mit 3A.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
@Obachie diese Schwankungen dürften durch unterschiedliche Spannungs-Potentiale an deinem Grill und am Thermo/Stromnetz entstehen. Leider ist bei den Fühlern vom Weber iGrill der Kabelschirm nicht mit dem Grund-/Minuspol des Steckers verbunden. Vermutlich deshalb, weil das Weber iGrill ursprünglich ja ein Akku-betriebenes Gerät ist. Durch die Verwendung an deinem WT mit Steckernetzteil wirkt dieses Fühlerkabel wie eine kleine Antenne, was das Messsignal beeinflussen kann. Durch den zusätzlichen IKEA Fühler scheinst du einen Potenzialausgleich geschaffen zu haben (vermutlich hat dieser Minus-Kontakt auf dem Schirm), weshalb die Schwankungen weg sind. Unsere Fühler (1000K/Maverick, 100K/iGrill2) besitzen diesen Kontakt zwischen Minuspol und Kabelschirm alle.

Du kannst den Kabelschirm solcher Fühler nachträglich mit einer kleinen Kabelschlaufe vom Steckerende zum Kabelschirm "erden". Alternativ wäre auch ein Betrieb mit einer USB-Powerbank möglich, wodurch du keine unterschiedlichen Potenziale hast.

Eine "Grundlast" wird NICHT benötigt.

Gruß
Steffen
 
Oben Unten