• SHOP-INFO: Kurze Pause!

Im Zeitraum vom Sa. 06.12.2025 bis Sa. 13.12.2025 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mo. 15.12.2025 bearbeitet und verschickt.

Euer WLANThermo Team wünscht euch eine gemütliche Weihnachtszeit!

Temperatur Differenz analoges Tel Tru und Nano V3

fruity

New member
Hallo zusammen

Nach langer Abwesenheit (seit meinem Kauf läuft die Kugel mit dem Nano + Lüfter einwandfrei und stabil.

Aus Platzgründen in der Kugel musste jedoch was grösseres her - nach langer Recherche habe ich mich für einen Moller Smoker Lowrider 65 entschieden.

Heute zum ersten Mal damit geräuchert und was da die Thermometer angezeigt haben, kann ich mir nicht erklären.

Der MSLR hat auf Rosthöhe ein analoges Tel Tru Thermometer. Ich habe einen (Original-)Fühler vom Nano mit weniger als 5mm Abstand auf gleicher Höhe platziert. Der Nano hat im Schnitt 150°F mehr angezeigt als das Tel Tru.

Das Tel Tru habe ich bereits mit einen anderen Thermometer + Wasserkocher kalibriert, darauf hin zusätzlich mit den Nano Fühlern. Dabei war die Differenz bei +-5°F, was mMn total im Rahmen ist. (siehe Foto im Anhang)

Es gab Buffalo Wings mit Rauchkartoffeln. im Anhang Fotos des Essens nach +-40 Minuten im Ofen, die letzten 10-15 Minuten bei 530°F laut Nano, davor zwischen 400°F-470°F laut Nano. Die 530°F wären 275°C, da wäre das Grillgut mMn viel dunkler? Daher tendiere ich, dass das Tel Tru in dem Fall korrekt anzeigt?

Kann sich das jemand erklären?

Danke im Voraus

Viele Grüsse

Philipp

*leider gab es nicht die Möglichkeit, den Smoker mit °C Thermometer geliefert zu bekommen, daher habe ich der Einfachheit halber den Test in °F gemacht.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-11-30 at 00.21.14 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-11-30 at 00.21.14 (1).jpeg
    105.1 KB · Aufrufe: 12
  • WhatsApp Image 2025-11-30 at 00.21.14.jpeg
    WhatsApp Image 2025-11-30 at 00.21.14.jpeg
    155.7 KB · Aufrufe: 12
  • WhatsApp Image 2025-11-30 at 00.21.41.jpeg
    WhatsApp Image 2025-11-30 at 00.21.41.jpeg
    272 KB · Aufrufe: 12

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Philipp,

was zeigen beide Anzeigen bei etwa Raumtemperatur an? Und könnte ich bitte mal ein Foto von beiden Fühlern sehen. Auf deinem ersten Foto erkennt man die Fühler leider nicht wirklich gut.

Bei 270 °C hast du schon ordentlich turbulente Strömung im Grill. Da können selbst 5 mm Abstand schon 20-30 °C ausmachen. Besser wäre es beide Fühler so zu verbinden, dass sie wie eins sind, damit beide auch die selbe "träge" Masse haben.

Gruß
Steffen

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Das Tel Tru habe ich bereits mit einen anderen Thermometer + Wasserkocher kalibriert
Vermutlich nicht kalibriert sondern justiert. Musstest du hier was einstellen oder war es schon passend? Geräte, welche sich justieren lassen, sind meist so gebaut, dass sie im Bereich um die Justierung plausibel messen, je weiter weg man aber vom Justierpunkt kommt, desto ungenauer werden sie.

fruity

New member
Hi Philipp,

was zeigen beide Anzeigen bei etwa Raumtemperatur an? Und könnte ich bitte mal ein Foto von beiden Fühlern sehen. Auf deinem ersten Foto erkennt man die Fühler leider nicht wirklich gut.

Bei 270 °C hast du schon ordentlich turbulente Strömung im Grill. Da können selbst 5 mm Abstand schon 20-30 °C ausmachen. Besser wäre es beide Fühler so zu verbinden, dass sie wie eins sind, damit beide auch die selbe "träge" Masse haben.

Gruß
Steffen
Hi Steffen,

danke für deine ultra rasche Rückmeldung! (wie gewohnt :) )

Die Fühler zeigen bei Raumtemperatur 20.3 °C u 20.6 °C an, das Tel Tru ist auch bei umgerechnet 20°C

20 °C Differenz würde ich ja noch irgendwie nachvollziehen können, bei mir waren es jedoch bis zu 100°C Differenz

Guter Tipp mit dem zusammenbinden - werde wohl das nächste Mal direkt 3 Fühler zusammennehmen, sollte eine ähnliche Dicke haben.

Vermutlich nicht kalibriert sondern justiert. Musstest du hier was einstellen oder war es schon passend? Geräte, welche sich justieren lassen, sind meist so gebaut, dass sie im Bereich um die Justierung plausibel messen, je weiter weg man aber vom Justierpunkt kommt, desto ungenauer werden sie.

Das Stimmt, ich habe es mit einer Madenschraube bei 175°F justiert. In dem Fall werde ich das Tel Tru das nächste Mal in der Fritteuse bei 150°C neu justieren.

Wenn es irgend ein analoges Thermometer wäre, würde ich mir wohl nicht so Gedanken hier zu machen. Jedoch zählt ja, zumindest in der BBQ Welt, das Tel Tru Thermometer als Goldstandard. Und mein Gefühl sagt mir, dass die am Nano angezeigten Temperaturen nicht mit dem Garzustand zusammenpassen.

Im Anhang noch die Fotos der Fühler

Liebe Grüsse

Philipp

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-11-30 at 09.53.45.jpeg
    WhatsApp Image 2025-11-30 at 09.53.45.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 4
  • WhatsApp Image 2025-11-30 at 09.57.54.jpeg
    WhatsApp Image 2025-11-30 at 09.57.54.jpeg
    58.2 KB · Aufrufe: 4

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Philipp,

vielen Dank für die Fotos! Was mir noch nicht ganz klar ist, wo/wie die Fühler auf dem Rost platziert waren.
Hier zeigt die Spitze des Fühlers doch nach links an den Rand des Garraums? Das Kabel liegt unglücklicherweise eine weite Strecke über dem heißen Rost.

WhatsApp Image 2025-11-30 at 00.21.14 (1).jpeg

fruity

New member
Im Anhang noch ein Foto von der Platzierung.

Wäre es besser, das Kabel in der Luft oder unter dem Rost zu haben?

Anhänge

• IMG_20251130_110959.jpg
    IMG_20251130_110959.jpg
    84.8 KB · Aufrufe: 3

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ah, verstehe. Unter dem Rost wäre es noch näher an der heißen Quelle. In der Regel sollte der Kabelweg so kurz wir möglich in der heißen Zone sein.

Das Tel Tru steckt in einer metallischen Hülse? Ziemlich viel Masse, nicht weit weg von der Messspitze. Könnte einiges über Körperfluss "wegfließen".

Weißt du noch ungefähr, was das Tel Tru und das WT maximal unterschiedlich angezeigt haben?

fruity

New member
Das ganze ist übrigens auf der gegenüberliegenden Seite der feuerbox. Die feuerbox ist recht tief gelegt, dadurch gibt's recht gleichmässige Temperaturen. (Ein Video hierzu im Anhang, hoffe, das ist OK und zählt nicht als Werbung? Sonst lösche ich es wieder)

Das Tel Tru ist in den Garraumkörper geschraubt. Die grösste Differenz waren 350°F Tel Tru, 530°F WT.

Habe gleichzeitig Kontakt mit Nahuel von MS, er vermutet, dass der Luftzug so hoch ist, dass eine digitale Probe in Offset smoker nicht funktionieren..

Spätestens nach dem ersten Brisket weiss ich es 😅 wenn ich mich am TT orientiere und das ganze nach 5h fertig ist, dann war's definitiv viel zu heißt
Edit: die Hülse umschliesst den Fühler des TT nicht, dieser liegt komplett frei

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten