Putty und SSH - wo steckt der Fehler

lutz.diemer

New member
Hi liebe Gemeinde,

ich bin vor ein paar Tagen auch zu den Nutzern des WLANTHERMO dazugestoßen. Heute wollte ich dann mal ran ans Werk und habe mir den kleinen Kasten einmal vorgenommen. Ich habe auch alles soweit von der grundlegenden Bediendung hinbekommen, WLAN eingebunden, alles OK. Da ich aber ein Spielkind bin, wollte ich mal so eben schnell auf via SSH und Putty aus den Mini - und bin kläglich gescheitert. Ich bin anscheinend nicht schlau genug :). Mag mir jemand kurz helfen und den richtigen Tipp gebenm, wie ich mit SSH auf den Mini komme?

Ich muss vorweg sagen, dass ich die letzten beiden Stunden so ziemlich alles gelesen habe, was ich gefunden habe. Allerdings war das alles nicht hilfreich. Ich habe auch versucht, ein Image zu flashen, bei dem die setup.txt angepasst ist, das funzt aber alles nicht. Er geht gar nicht in den Flash-Modus. Auch eine Datei SSH ins Verzeichnis legen geht ja nicht, ich komme ja nicht drauf...

Also seid knädig mit mir, ich freue mich auf Eure Hilfe... Herzlichen Dank!

LG und einen schönen Abend.
Lutz
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Lutz,

das funktioniert nicht. Was auch immer du da gefunden hast, es gilt/galt für die alten Modelle mit Raspberry Pi. In deinem Mini V3 arbeitet aber ein ESP32. Der bietet diese Funktion schlichtweg nicht.

Was mich jetzt echt interessieren würde: wie und wo hast du das Raspberry Pi Image auf den ESP versucht zu laden?

Gruß
Steffen
 

lutz.diemer

New member
Hi Steffen,

mmmh, ja, siehst Du, da haben wir zumindest schon eine Erklärung... Ich gebe es zu, ich habe das ESP32 am Anfang des Wikis schlicht überlesen, unter Hardware selbst im Wiki ist noch nix aufgeführt und bin mal davon ausgegangen, dass der V3 auf einen Raspi hat... und da ich einen SD-Kartenslot gefunden habe, war die Sache für mich klar, da muss die Karten zum Flashen rein. Ich bin nicht so der versierte MC-Kenner, daher ist mir das nicht so direkt aufgefallen... Dann kann ich zumindest dieses Kapitel schließen...

Wenn wir aber dabei sind: Kann man den SD-Slot für irgendetwas sinnvoll nutzen?

Ich danke Dir für die Aufhellung.

LG und einen schönen Tag.
Lutz
 

lutz.diemer

New member
Ach, und damit Du auch weißt, warum da ran wollte: Ich wollte gerne ein SSL-Zertifikate für die HTTPS-Verbindung einrichten. Jetzt, wo ich weiß, dass es ein ESP32 ist, habe ich gesehen, dass es sogar einen acme-Client für ESP32 gibt > https://sourceforge.net/projects/esp32-acme-client/. Ich habe bei mir alles sauber über DNS-Namen realisiert, daher ist klar, dass der WT auch einen echten DNS-Eintrag bekommt, und dann könnte er auch ein Zertifikat bekommen :)... Ich weiß, ist etwas schräg, aber IT-Sec ist ein Großteil meines Jobs...

LG
Lutz
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Nein. Der SD-Slot beim Mini V3 und dem ESP32-Upgrade-Kit für Mini V1/V2 hat bisher keine Funktion. Wir haben uns hier die Option offen gelassen den Speicher ggf. mal zu erweitern, falls benötigt.

und da ich einen SD-Kartenslot gefunden habe, war die Sache für mich klar, da muss die Karten zum Flashen rein.
Auf jeden Fall kreativ :)
 
Oben Unten