Pushbullet notification service

Thedr

New member
Hi there! Guten Abend, Freunde!
Blöde Käsekopf hier ;) Ja, Ich schreibe lieber in Englisch, Deutsch reden und lesen geht mir gut, doch freiwillig etwas nüftiges schreiben ist schwerer :)
Weiter in Englisch...
I'm an avid user of the Nano V3, which is incredible by the way, it fully lives up to my expectations! I love the versatility and the open source character and this community. Lot of good discussions and tips as well.
As one of the benefits that WlanThermo is open source I was browsing the source code hoping to find a way to add the Pushbullet notification service to my Nano. I have experimented for a month with Pushover, which worked OK but is a paid service after the first month. I've been using Pushbullet for ~8 years now with my home automation system and it works perfectly fine, has lots of great options and is free. Hence my desire to add it to my WlanThermo.
While looking though the code (ultimately also through the webserver code) I realized that all requests are sent through the server, so the Pushbullet addition would in the end have to be done there, is that correct?
I would be no problem to help out on the device side if necessary, but I'm not so much an expert on the PhP/webserver side of things.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Thedr,
da "Deutsch ... lesen geht mir gut" gilt, antworte ich dir mal auf Deutsch ;) Du kannst aber gerne weiter in English schreiben.

Der Knackpunkt an der Benachrichtigungsfunktion ist "https". Zwar ist der ESP fähig mit einem verschlüsselten Protokoll umzugehen, leider bindet das aber eine erhebliche Menge an Speicherplatz, wodurch es im Gesamtkonzept nicht ohne Einbußen umzusetzen ist. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, das Ansprechen der Pushdienst-APIs über den Server durchzuführen. Die Push-Nachricht wird somit vom WLANThermo Server erzeugt und übermittelt. Zwischen Thermo und Server findet nur ein simpler Austausch statt. Somit ist ein "einfaches" Hinzufügen eines neuen Dienstes rein über die Firmware nicht möglich, wie du selbst schon rausgefunden hast. Ein neuer Dienst muss also auch von uns am WLANThermo Server hinzugefügt werden.

Die Frage die sich da stellt: welche Vorteile bringt uns Pushbullet im Vergleich zu den schon eingebundenen Diensten Telegram und Pushover? Abseits der im Vergleich zu Pushover kostenlosen Nutzung? Jede Einbindung bedeutet ein zusätzlicher Wartungsaufwand und mehr Komplexität, daher sollte eine offizielle Integration stets gut durchdacht sein.

Gruß
Steffen
 

Steak-Thermo

Active member
Ich wollte gleich auf den Zug aufspringen und mal schauen, ob pushbullet nicht eine Alternative für Telegram wäre (Benachrichtung vom Smarthome). Die App gibt es aber nicht für Apple. Schade.
 

Thedr

New member
Ha, danke für das Antwort. Wie eher gesagt, auf Deutsch passt mir gut.
Ich wollte nur eine Alternative oder Ergänzung vorstellen und verstehe dass nicht jeder Wunsch einfach erfüllt werden kann. Im Moment habe Ich MQTT als Alternative was gut zusammen geht mit meinem Heimautomatisierung (Pimatic, in der Zukunft wechsle Ich vielleicht zu Home Assistant).
Nochmals, danke für alle Arbeit und das fabelhafte Produkt!
 
Oben Unten