Probleme nach Umbau auf ESP32

todayslost

New member
Hi Zusammen,

Ich habe gestern vorerst erfolgreich mein MiniV1 auf den ESP32 umgebaut.

Erst schien auch alles zu laufen. Leider ist mir dann aber aufgefallen, dass nach kurzer Zeit (1-2std, kann aber auch schon noch 10min passieren) der Webserver nicht mehr erreichbar ist. Auf dem Thermometer ansich funktioniert alles weiter ohne Probleme.

In meinem Router ist das Gerät auch weiterhin im WLAN Netz angemeldet.

Nach einem Neustart ist dann wieder alles ok, für einen kurzen Zeitraum.

Diesen Fehler hatte ich mit dem Pi Zero nie gehabt.

Jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi, starte bitte deinen Router mal neu. Eventuell läuft der nicht ganz rund.

Ansonsten bitte mal den Cloud-Service am Thermometer aktivieren und dann kontrollieren, ob du lediglich lokal im Netzwerk nicht auf das Webinterface zugreifen kannst oder auch keine Daten vom Thermometer an externe Dienste verschickt werden kann. Im ersten Fall liegt es vermutlich an einer fehlerhaften Weiterleitung durch den Router (hier hilft eventuell das Fixieren der IP).
Falls das Thermometer auch nichts extern verschicken kann, stimmt etwas zwischen der Verbindung von Thermometer und Router nicht.
 

todayslost

New member
Hi, danke für die Rückmeldung.

Den Router kann ich sicher ausschließen. Habe ein reboot natürlich gemacht. Es ist auch so, dass wenn der Fehler auftritt und ich am Thermo, über das Display, auf WLAN drücke, keine Netze mehr gefunden werden. Es dreht sich nur der Kreis.

Cloud bekommt dann auch keine Daten mehr.

Ich gebe dir recht, dass der Fehler sicher an der Verbindung im Netzwerk liegt, nur ich befürchte, dass es am ESP liegt. Ich habe schon einige Dinge bei mir über ESP32 oder ESP 8266 realisiert und dort läuft alles sauber. Ich habe eben nochmal die Firmware neu geflasht und bis jetzt (45min später) läuft es noch. Ich werde es nochmal beobachten.

Habe übrigens das ganze auch schon über ein komplett anderes Netzwerk versucht, dort tritt aber das selbe Problem auf. :(

Macht es Sinn, eine ältere Version zu versuchen?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Alles klar, das war aus deiner ersten Nachricht nicht ganz so rauslesbar.

Das Thermometer zeigt dir also auch keine Verbindung zum Netzwerk mehr an? Wie stark ist die Verbindung, wenn sie da ist?

Du hast ein Mini V1 mit gedrucktem Gehäuse?

Ich werde dir mal ein zweites ESP32-Upgrade fertigstellen und zuschicken. Eventuell liegt es tatsächlich an einem individuellen Fehler vom ESP32 auf deiner Platine.

Ansonsten würde mir zum Testen noch einfallen: ESP32-Upgrade-Platine nochmal ausbauen und separat per USB betreiben. Du hast dann zwar kein Display, aber die Verbindung zum Netzwerk wird ja dennoch aufgebaut. Dann alle paar Stunden mal kontrollieren, ob du noch aufs Webinterface zugreifen kannst.
 

todayslost

New member
Alles klar, das war aus deiner ersten Nachricht nicht ganz so rauslesbar.

Das Thermometer zeigt dir also auch keine Verbindung zum Netzwerk mehr an? Wie stark ist die Verbindung, wenn sie da ist?
Kurioserweise zeigt er das WLAN Symbol noch an. Wenn ich draufklicke ist er angeblich auch noch mit dem Router verbunden. Im Router selbst sehe ich den ESP ja auch noch. Aber selbst ein Ping kommt nicht zurück.

Sobald ich dann aber auf dem Display zB ins Menü gehe, ist das WLAN Symbol auch weg und ein neuer Verbindungsversuch klappt ja nicht, da ich keine Netzwerke finde. Schwer zu beschreiben.

Du hast ein Mini V1 mit gedrucktem Gehäuse?
Genau. Kann gerne auch Fotos senden, wenn es hilfreich ist :)

Ansonsten würde mir zum Testen noch einfallen: ESP32-Upgrade-Platine nochmal ausbauen und separat per USB betreiben. Du hast dann zwar kein Display, aber die Verbindung zum Netzwerk wird ja dennoch aufgebaut. Dann alle paar Stunden mal kontrollieren, ob du noch aufs Webinterface zugreifen kannst.
Sehr gute Idee, das werde ich gleich mal machen und beobachten. (y)

Ich werde dir mal ein zweites ESP32-Upgrade fertigstellen und zuschicken. Eventuell liegt es tatsächlich an einem individuellen Fehler vom ESP32 auf deiner Platine.

Das wäre natürlich super nett! Ich hatte in der Vergangenheit schon ESP Module die Probleme hatte. Nicht sehr oft, aber es kam vor. Meistens sind diese dann aber komplett eingefrohren.

Wie stark ist die Verbindung, wenn sie da ist?

zwischen -53dB und -56dB. Also völlig ausreichend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Das wäre natürlich super nett! Ich hatte in der Vergangenheit schon ESP Module die Probleme hatte. Nicht sehr oft, aber es kam vor. Meistens sind diese dann aber komplett eingefrohren.
Deine Beschreibungen deuten schon stark auf ein individuelles Problem mit dem WiFi-Modul in deinem ESP32 hin. In dem Fall macht nur der Austausch der kompletten Platine einen Sinn. Leider sieht man es den fehlerhaften Modulen nicht wirklich an.

Vielen Dank auf jeden Fall für dein Berichten!
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Danke für's Foto. Ich hatte gerade nicht auf dem Schirm, dass sich die Display-Programmierung zwischen Mini V1/V2 und Mini V3 ja leicht unterscheidet, da beim Mini V1 noch das Nextion-Display zum Einsatz kommt.
Das passt dann soweit.
 

todayslost

New member
Deine Beschreibungen deuten schon stark auf ein individuelles Problem mit dem WiFi-Modul in deinem ESP32 hin. In dem Fall macht nur der Austausch der kompletten Platine einen Sinn. Leider sieht man es den fehlerhaften Modulen nicht wirklich an.

Vielen Dank auf jeden Fall für dein Berichten!

Das befürchte ich auch.

Sehr gerne!

Ich werde nochmal ein bisschen testen.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, ein LOG File zu laden, wo eventuell was drin stehen könnte?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Du könntest dir den Log-Stream an der Seriellen Schnittstelle ansehen. Aber ich bin nicht sicher, ob du dort etwas siehst. Wenn sich das WiFi-Modul einfach "aufhängt", wird das im Hauptprozess vermutlich nichtmal bemerkt. Zumal ja auch weiterhin eine Verbindung "angezeigt" wird.
 

todayslost

New member
Kurzes Update:

Habe nur das ESP Board direkt per USB mit Strom versorgt. Auch hierbei das selbe Problem. Damit erhärtet sich der Verdacht, dass das WLAN Modul am ESP ein weg hat.

Danke schonmal an @s.ochs für die schnelle Unterstützung und, dass er mir ein neues Board zuschickt!!
 

todayslost

New member
Screenshot 2024-04-21 145124.png

Habe das ganze mal über Nacht am Strom gelassen (Nur den ESP, ohne Thermo). Er scheint sich zwischendurch wieder von alleine neu zu verbinden. Rekord waren 150min :D
 
Oben Unten