Pitmastersteuerung über MQTT

OliS.

New member
ERLEDIGT: Die eckigen Klammer beim Payload fehlten hier.
Der korrekte Befehl lautet

WLanThermo/<hostname>/set/pitmaster [{"id":0,"channel":2,"pid":2,"value":50,"set":50.00,"typ":"manual"}]

=========================================
Hallo,
ich habe ein Mini V3 und bin schwer begeistert. Mir war wichtig, mein Thermometer in mein Smarthome (FHEM) intergrieren zu können und das war mit Santos, Maverick und Co immer recht krampfig über irgendwelche 433 MHz Funkempfänger. Die API beim Mini macht das Ganze natürlich sehr komfortabel.
Vielen Dank an der Stelle für die ganze Mühe, die in dieses Projekt geflossen ist.

Die Steuerung der Kanäle per MQTT funktioniert schon mal ganz gut. Nun versuche ich, auch die Pitmastersteuerung per MQTT einzurichten, scheitere aber. Wenn ich nach der Doku gehe, müsste der Befehl

WLanThermo/<hostname>/set/pitmaster {"id":0,"channel":2,"pid":2,"value":50,"set":50.00,"typ":"manual"}

doch eigentlich beim Mini V3 den Pitmaster #1 (es gibt ja nur einen) und das Profil "Servo MG995" auf den Pitmasterwert 50 Prozent setzen. Das funktioniert aber leider nicht. Der Doku entnehme ich, dass auch immer das komplette Array mitgesendet werden, auch wenn man im Modus "manual" unterwegs ist.

Übersehe ich etwas?

LG
Oli

Zuletzt bearbeitet:
Hi Oli,

sehr gut, du hast den Fehler schon gefunden. Die eckige Klammer wird gebraucht, da es sich um ein JSON-Array handelt. Beim Mini V3 gibt es zwar nur einen Pitmaster, aber da wir mit dem Mini V2 ein Gerät haben, welches mehr als einen Pitmaster hat, brauchen wir in der API die Array-Struktur.

Freut mich zu hören, dass dir dein WT gefällt!
Gruß
Steffen

Ich hatte mich über die eckigen Klammern gewundert und einen Fehler in der Doku vermutet. Aber so macht das natürlich Sinn. Danke für die ergänzende Erklärung.

Gefallen ist stark untertrieben! Endlich mal wieder ein Gadget, welches sowohl meinem ausgeprägten Spieltrieb Vorschub leistet, als auch einen wirklich praktischen Nutzen hat.

LG
Oli

Zurück
Oben Unten