• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Pitmaster Einstellung obsolet?

radza

New member
Moin ihr,

ich hab mal ne kurze Verständnisfrage. Und zwar habe ich den MiniV3 an meinem Monolith LeChef BBQ Guru Edition (integrierter Lüfter) hängen.

Nun habe ich den "Auto" Modus für den Pitmaster ausgewählt und den Kanal meiner Pit-Sonde eingestellt. Dieser Kanal hat ja bereits eine vorgegebene SOLL Temperatur. Ich frage mich warum ich nun noch einmal extra im Pitmaster eine SOLL Temperatur angeben soll, wenn der Kanal doch bereits konfiguriert ist. Muss ich dann nicht jedes mal wenn ich hier etwas ändern möchte beides ändern? Das Ändern des einen Wertes ändert leider nicht auch den anderen. Ergibt für mich keinen Sinn. Vielleicht stehe ich hier auch einfach auf dem Schlauch.

Über eine Erklärung wäre ich sehr dankbar


1676973372092.png

1676973341448.png

Gruß
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi @radza,

die beiden Werte haben nichts miteinander zu tun. Die Werte, welche du in den Kanaleinstellungen einstellst, sind die untere- und obere Alarmgrenze. Bei aktiviertem Alarm (Piepser und/oder Push) löst dieser aus, sobald die Ist-Temperatur diese Grenzen überschreitet (nach unten bzw. nach oben).

Die im Pitmaster eingestellte Soll-Temperatur ist die Temperatur, welche zum Soll-Ist-Abgleich für die Berechnung des Pitmasters herangezogen wird. Nur danach wird geregelt. Die Alarmgrenzen haben hier keinerlei Einfluss auf die Funktion des Pitmasters.

In der Regel stellt man die Alarmgrenzen in einen Bereich von +- 5-10 °C um die Solltemperatur ein, um gewarnt zu werden, sobald die Isttemperatur diesen Regelbereich verlässt (Kohle leer, Abluft zu weit offen etc.). Um dann entsprechend eingreifen zu können. Muss man aber nicht. Ist lediglich eine zusätzliche Funktion.

Gruß
Steffen
 

radza

New member
Moin Steffen danke für die Erklärung.

So hatte ich das bislang auch verstanden. Allerdings frage ich mich auch nach deiner Erklärung immer noch warum die Pitmaster Einstellung nicht einfach automatisch auf den oberen Wert der Kanalalarmgrenze konfiguriert wird, sobald man den Auto Modus und Kanal auswählt. Damit spart man sich doch einen Konfigurationsschritt.

Gruß
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ich würde die obere Alarmgrenze nicht direkt auf die Solltemperatur legen. Es ist technisch bei einem Holzkohlegrill nicht möglich die Solltemperatur auf 0,1 °C konstant zu halten. Es wird immer ein leichtes Schwanken um diesen Wert geben. Liegt die Alarmgrenze genau auf der Solltemperatur wird sie ständig ausgelöst. Daher wäre meine Empfehlung die obere Grenze immer über die Solltemperatur zu legen. Wie weit davon weg, hat mehrere Einflussgrößen: wie gut habe ich den Grill konfiguriert, in welchem Temperaturbereich liegt die Solltemperatur, was ist mein persönliches Empfinden, ab wann ich gewarnt werden möchte ...

Möglich wäre ein automatisches Setzen der Solltemperatur anhand der Alarmgrenze, aber ich würde mal tippen, dass es in 95 % der Fälle dann dennoch zu einer Änderung des Sollwerts kommen würde. Der Nutzen wär also nicht wirklich vorhanden, im Gegenzug hätte man keine klare Trennung mehr zwischen Alarmgrenzen und Pitmaster.
 

radza

New member
Nun ist der Groschen gefallen! Ich wusste, dass ich da irgendwie auf dem Schlauch stehe. Vielen Dank !
 

Dominik

New member
Warum dreht der bei dir nur mit 90% bei einer so großen Temperaturabweichung zwischen ist und soll?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Parameter: Jump Power
Beschränkt die maximale absolute Leistung des Lüfters bei einem großen Temperatursprung um ein zu schnelles Aufglühen des Glutbetts zu vermeiden.
 
Oben Unten