Passt der Lüfter?

BvG

New member
Hallo,

Nachdem der Ikamand nicht mehr funktioniert, suche ich nach einer Alternative.

Mein Kamado ist in einer Outdoorküche verbaut und steht auf einer Plattform.

Passt da trotzdem der Lüfter oder brauche ich zwingend ein Nest?
Das war schon mit dem Ikamand schon eng.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi BvG,

hast du mal ein paar Fotos / Maße zum verfügbaren Bauraum? Mit dem Winkelaufsatz baut der Lüfter nicht wirklich viel weiter vor als der iKamand.
Alternativ könnte man den iKamand auch umrüsten, für einen Betrieb an unseren WTs (aber nicht ganz einfach und aktuell noch in Erprobung). Oder du arbeitest mit einer Art "Schlauch", sodass der Lüfter an beliebiger Stelle positioniert werden kann.

PXL_20230803_171611938.jpg
PXL_20230803_171653031.jpg

Gruß
Steffen
 

BvG

New member
Wow das ging schnell.

Ich denke es wird mit dem Winkel funktionieren. Wenn nicht, lege ich den IKamand einfach still und nutze nur den Ventilator.

Wo finde ich denn die STL Datei?

LG

Ben
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Ben,

ist bisher glaube ich nicht auf thingiverse. Ich lade ihn nachher hoch. Kannst du selbst drucken? Ansonsten kannst du den auch von uns haben.

Wenn nicht, lege ich den IKamand einfach still und nutze nur den Ventilator.
Die Stromaufnahme vom im iKamand verbauten Axiallüfter ist zu groß für unsere WTs. Liegt daran, dass Axiallüfter eine deutlich höhere Drehzahl benötigen als die von uns verwendeten Radiallüfter, um die entsprechende Luftmenge in den Grill zu bekommen. Demnach ist ein direkter Anschluss des Lüfters an unseren WTs nicht zu empfehlen. Man kann aber mit einer kleinen Transistor/MosFet-Zwischenstufe arbeiten, die dann vom originalen iKamand Netzteil gespeist wird. Ggf. kommt da in der nächsten Zeit auch eine offizielle Lösung von uns.

Gruß
Steffen
 

BvG

New member
Oha, da kommen wir elektrotechnisch in Bereiche, die zu hoch für mich sind. Ich habe einen 3D Drucker und versuche die Lösung mit der Biegung. Ansonsten setzte ich den Kamado etwas höher.

Ich habe mal ein Set von euch bestellt und berichte gerne...

Danke für deinen Support...

Lg

Ben
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ich komme gerade in thingiverse nicht rein. Ich schick dir das File im Chat.

Gerne!
 
Oben Unten