Nano v3 v1.2.2 Fühler werden nicht erkannt

Cube666

New member
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor geraumer Zeit den Nano v3 zugelegt und bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät. Leider habe ich aber jetzt das Problem, dass keine kabelgebundenen Fühler mehr erkannt werden.

Fühler über Bluetooth werden erkannt und liefern zuverlässig Werte. Ich hab diverse Fühler die bereits erfolgreich im Einsatz waren getestet. An keiner Buchse erhalte ich ein Signal.

Das Gerät hat die aktuelle Software in der Version v1.2.2. Die Weboberfläche funktioniert einwandfrei.

Kann jemand helfen? Oder fehlen noch Infos zum das Problem eingrenzen zu können?

Mfg
Stefan
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Stefan, welches Profil haben die Fühler, und welches Profil ist an den Kanälen eingestellt?

Gruß
Steffen
 

Cube666

New member
Hi Steffen,
es handelt sich um die "originalen" 1000K/Maverick Fühler. Dieses Profil ist auch an den Kanälen eingestellt.
mfg
Stefan
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ok - dann liegt der Fehler vermutlich in der Hardware.

Eine Anzeige auf dem OLED erfolgt, nehme ich an. Ein Defekt an allen vier Fühlern ist eher unwahrscheinlich. Falls ein Multimeter vorhanden ist, könntest du aber mal den Widerstand der Fühler messen. Bei Raumtemperatur sollten sie etwa 1000 kOhm haben.

Ansonsten bleibt dann nur der Analog-Digital-Wandler oder die Referenzspannungsquelle. Ein Defekt am Datenbus ist bei normal funktionierendem OLED auch eher unwahrscheinlich.

Wenn möglich dein Nano mal aufschrauben, Gehäuse aufklappen und ein Foto von der Platinenrückseite (die mit den Buchsen) machen und hier einstellen. Eventuell lässt sich hier direkt ein Problem sehen. Ansonsten kann ich dir dann noch was zum Nachmessen zeigen (falls ein Multimeter vorhanden ist).

Gruß
Steffen
 

Cube666

New member
Moin,
die OLED Anzeige funktioniert ohne Probleme. Der Widerstand der Fühler liegt bei etwa 1000 kOhm (Multimeter ist vorhanden).
Hier zwei Fotos von der Rückseite der Platine.
IMG_20221104_083850.jpg

IMG_20221104_084109.jpg
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Dank dir für die Fotos. Sieht soweit alles normal aus.

Ich habe dir mal zwei Messstellen eingezeichnet. Gemessen wird jeweils gegen den Minuspol: GND (der ausgefüllte Pfeil oben rechts).

Messstelle 1: Referenzspannung. Hier sollte eine Spannung von rund 2 V gegen GND zu messen sein.
Messstelle 2: Kanal 1. Hier sollte bei nicht eingestecktem Fühler ebenfalls eine Spannung von ca. 2 V zu messen sein. Bei eingestecktem Fühler fällt diese Spannung dann ab. Der genaue Wert ist abhängig von der aktuellen Temperatur. Interessant ist erstmal nur der Spannungsabfall.

IMG_20221104_084109.jpg

Passt das mit den Spannungen so wie beschrieben, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich an einem defekten Analog-Digital-Wandler. Das ist der große, schwarze IC neben dem Logo. Sollten die 2V an Messstelle 1 nicht messbar sein, könnte der Fehler an IC4 liegen. In dem Fall misst du bitte noch einmal den Messpunkt "3V3", rechts unten in der Ecke auf dem Foto, gegen GND, ob du dort 3,3 V messen kannst. Wenn nein, könnte die Ursache auch ein fehlender Massekontakt sein.

Sollte der Fehler an einem der ICs liegen, schreibe mich gerne mal per PN an. Ich tausche dir den IC dann gerne aus.

Gruß
Steffen
 

Cube666

New member
Hallo,
ich konnte Messung leider erst jetzt durchführen. Hier die Ergebnisse:

Messpunkt 1: 2V liegen an
Messpunkt 2: 1,93V bei steigender Temp singt die anliegende Spannung
Messpunkt 3v3: 3,3V liegen an

scheint damit auf den AD Wandler zu deuten. PN folgt
 
Oben Unten